Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Starke Nachfrage bei Unternehmen
Nachrichten Wirtschaft Starke Nachfrage bei Unternehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 15.01.2016
Gute Geschäftslage in Niedersachsen: Die IHK hat ihre aktuelle Konjunkturumfrage vorgestellt. Quelle: Körner (Archiv)
Anzeige
Hannover

Die Industrie- und Handelskammer Hannover stellt am Freitag die Ergebnisse ihrer jüngsten Konjunkturumfrage vor. 1800 niedersächsische Unternehmen nahmen dabei unter anderem Stellung zu ihrem aktuellen Geschäft und den weiteren Perspektiven. Mitte 2015 hatte die IHK-Umfrage eine vorübergehende Wachstumsdelle für die zweite Jahreshälfte vorhergesagt. Auch zu Investitionen und Exporterwartungen äußerten sich die Unternehmen damals eher zurückhaltend. Dank einer starken Binnennachfrage wurde die Geschäftslage aber als gut eingestuft.

Gut vier Monate nach dem Neustart als Schaumburger Private Braumanufaktur ist das Traditionsunternehmen bereits wieder am Ende. Und wie es aussieht, gibt es diesmal keine Hoffnung mehr, den Braustandort in Stadthagen zu retten. 

Carola Böse-Fischer 17.01.2016

Die deutsche Wirtschaft ist auch im vierten Quartal 2015 gewachsen. In einer ersten Schätzung geht das Statistische Bundesamt ungefähr von einem Viertel Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorquartal aus, wie die Behörde am Donnerstag in Berlin mitteilte.

14.01.2016

Ikea ruft weltweit Trommelschlägel und Schlaginstrumente für Kinder zurück. Es bestehe die Gefahr, dass sich die Gummikugeln an den Trommelschlägeln lösen oder abgeschraubt und verschluckt werden könnten, teilte der Möbelrieseam Donnerstag im hessischen Hofheim mit.

14.01.2016
Anzeige