Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft VW Nutzfahrzeuge erzielt Rekordgewinn
Nachrichten Wirtschaft VW Nutzfahrzeuge erzielt Rekordgewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:50 16.03.2018
VW Nutzfahrzeuge hat einen Rekordgewinn eingefahren. Quelle: Volkswagen
Hannover

  Die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge bei Volkswagen will künftig für jede neue Modellgeneration eine Variante mit elektrischem Antrieb anbieten. Neue Lösungen für den Stadtverkehr seien eine „riesige Chance, wenn wir es richtig machen“, sagte Markenchef Eckhard Scholz am Freitag in Hannover. Im vergangenen Jahr legte der Absatz um 4,2 Prozent auf rund 498.000 Stadtlieferwagen, Transporter und Pick-ups zu. Der Umsatz stieg um 7,1 Prozent auf 11,9 Milliarden Euro. Im laufenden Geschäft verdienten die VW-Nutzfahrzeuge 853 Millionen Euro, 87,6 Prozent mehr als 2016. „Das ist der höchste Gewinn unserer Unternehmensgeschichte“, sagte Scholz.

Von dpa

Die Verpackung hält nicht, was sie verspricht: Ein Snackhersteller ruft seine Kartoffelchips zurück, weil bei der Befüllung ein Fehler unterlaufen ist. Mancher Allergiker muss aufpassen, bevor er in die Knabbertüte greift.

16.03.2018

Die Siemens-Medizintechniktochter Healthineers hat durch den Börsengang gut vier Milliarden in die Konzernkassen gespült. Die Papiere gingen für 28 Euro je Anteilsschein an Investoren, wie das Unternehmen am Donnerstagabend nach Abschluss der Platzierung mitteilte.

16.03.2018

Eine technische Panne hat den Börsenhandel in Frankfurt am Freitagmorgen lahmgelegt.

16.03.2018