Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Osterloh: Widerstand im VW-Vorstand gegen Anerkennungsprämie
Nachrichten Wirtschaft Osterloh: Widerstand im VW-Vorstand gegen Anerkennungsprämie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:58 11.05.2016
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Anzeige

Teile des Vorstandes verlangten Zusagen dafür, dass die Mitarbeiterprämie fließe, sagte Osterloh am Mittwoch vor fast 30 000 VW-Beschäftigten in Wolfsburg.  

Für die Anerkennungsprämie steht Konzernchef Matthias Müller schon im Wort, nur ihre Höhe ist noch unklar. Details nannte Osterloh nicht. „Es klingt unglaublich, aber es ist wahr: Wir sollen dem Vorstand etwas geben, damit wir etwas bekommen“, sagte Osterloh. Das sei „ein Taschenspielertrick.“ 

Die VW-Haustarifler haben Anspruch auf jeden zehnten Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern bei der Pkw-Kernmarke. Doch wegen der Diesel-Krise gibt es für 2015 nichts zu verteilen. Für 2014 waren 5900 Euro pro Kopf geflossen, zusammen rund 700 Millionen Euro. Alternativ soll es nun die Anerkennungsprämie geben.

dpa

Zehntausende VW-Mitarbeiter wollen am Mittwoch ihrem Unmut über die stockende Haustarifrunde bei dem Autobauer Luft machen. Die Arbeitnehmerseite ruft in den Werken Wolfsburg, Hannover Braunschweig, Emden, Kassel und Salzgitter zu Informationsversammlungen am Vormittag auf, die trotz der laufenden Friedenspflicht erlaubt sind.

11.05.2016

Heikle Beschlusslage: Abgeschottet von der Öffentlichkeit ist am Dienstagnachmittag in Wolfsburg erneut der Aufsichtsrat von Volkswagen zusammengekommen. Die 20 VW-Kontrolleure berieten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (DPA) unter anderem über die Frage, ob der Vorstand für das Krisenjahr 2015 entlastet werden soll. Bis Redaktionsschluss lag noch kein Ergebnis vor.

10.05.2016

Einige Männer-Deos schützen angeblich 48 Stunden vor Schweißgeruch und feuchten Flecken im Hemd oder T-Shirt. Ob es stimmt, hat die Stiftung Warentest überprüft. Diese sieben Männer-Deos überzeugten die Tester.

10.05.2016
Anzeige