Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

VWN-Führung

VWN-Chef Stephan Schaller muss gehen

Der Chef von VW Nutzfahrzeug, Stephan Schaller, muss gehen. Sein Nachfolger wird Wolfgang Schreiber. Seit mehreren Wochen wurde im Konzern über eine Trennung spekuliert, zuletzt kritisierte der VW-Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh öffentlich die VWN-Führung.
VWN-Chef Stephan Schaller hat seinen Schreibtisch bereits geräumt.

VWN-Chef Stephan Schaller hat seinen Schreibtisch bereits geräumt.

© Surrey (Archiv)

Der Chef von VW Nutzfahrzeuge muss gehen. Als sich Stephan Schaller am Sonnabend gut gelaunt auf dem Landespresseball zeigte, hatte er nach HAZ-Informationen seinen Schreibtisch schon geräumt. Sein Nachfolger steht schon fest: Wolfgang Schreiber.

Seit mehreren Wochen wurde im Konzern über eine Trennung spekuliert, zuletzt kritisierte der VW-Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh öffentlich die VWN-Führung. Sie tue zu wenig, um die Marke strategisch abzusichern. Auch im Tagesgeschäft kann VWN im Moment nicht glänzen. Im vergangenen Jahr ging der Absatz – wie in der gesamten Branche – um 20 Prozent zurück, die besonders wichtige Transporterreihe rutschte sogar um ein Drittel ab.

Schaller war 2004 vom damaligen Konzernchef Bernd Pischetsrieder zu VW Nutzfahrzuge nach Hannover geholt worden und rückte dort Ende 2006 zum Chef auf. Mit Pischetsrieders Nachfolger Martin Winterkorn soll er allerdings nie warm geworden sein. VWN ist als eigenständige Marke im Konzern für die leichten Nutzfahrzeuge zuständig. Die Palette umfasst Caddy und Transporter mit ihren Pkw-Versionen Life und Multivan, sowie den Crafter und seit neuestem den Pickup Amarok. Mit Abstand wichtigster Standort ist Hannover-Stöcken.

[Stefan Winter]

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Frage der Woche

Hundesteuer

Ein Rechtsanwalt aus Niedersachsen klagt gegen die Hundesteuer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Was halten sie davon?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Er hat alles gegeben: Hester Wernert hat mit dieser Kreation die diesjährige Meisterschaft der Friseure in Amsterdam gewonnen.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat