Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Messe
Die LKW-Messe lockte mehr Besucher nach Hannover als im Vorjahr.

Veranstalter und Aussteller der IAA Nutzfahrzeuge haben am letzten Messetag in Hannover ein positives Fazit gezogen. „Diese IAA war von einer beispiellosen Dynamik geprägt“, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Donnerstag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Halbjahresbilanz

Die Stromproduktion der Windparks in der Nordsee hat sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Die Offshore-Windparks speisten 5,18 Terawattstunden Strom ins Netz ein, teilte der Netzbetreiber Tennet mit.

mehr
Agentur für Arbeit

Geprägt von starker Nachfrage nach Arbeitskräften und stabiler Konjunktur hat sich der niedersächsische Arbeitsmarkt im September positiv entwickelt. In dem Monat waren nach Angaben der Arbeitsagentur vom Donnerstag 247.446 Männer und Frauen ohne Job - das waren 1,9 Prozent weniger als im Vormonat.

mehr
Vor dem Pariser Autosalon
Hat Pläne: VW-Chef Matthias Müller.

Volkswagen will das Geschäft mit Mobilitätsdiensten mit Nachdruck vorantreiben. Der Bereich solle zur 13. Marke des Konzerns ausgebaut werden, sagte VW-Chef Matthias Müller am Vorabend des Pariser Autosalons. „Die Gesellschaft ist gegründet. Das Management-Team steht."

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rekord in Niedersachsen

Niedersachsens Arbeitgeber verzweifeln zusehends bei der Suche nach geeignetem Personal. Im September war die Nachfrage nach Arbeitskräften im Land so stark wie nie seit dem Beginn der Erhebungen durch die Arbeitsagentur. Der Stellenindex der Behörde stieg um zehn auf 245 Punkte – ein neues Allzeithoch. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit Utz Claassen
Syntellix AGUtz Claassen (Aufsichtsratsvorsitzender) bei einer Pressekonferenz der Syntellix AG. Foto: Nigel Treblin

Utz Claassen spricht im großen HAZ-Interview über die Strafanzeige von Carsten Maschmeyer, eine vermeintliche Freundschaft und die Attraktivität zweitklassiger Fußballvereine in Spanien.

mehr
Ifo-Index

Die deutsche Wirtschaft hat die Sommerflaute hinter sich gelassen. Überraschend stark ist das wichtigste Stimmungsbarometer des Landes im September gestiegen: Der Ifo-Index legte um 3,2 auf 109,5 Punkte zu. In Niedersachsen sieht es nicht ganz so gut aus: Das Land leidet unter den Sparplänen von VW.

mehr
Fluggesellschaft
Air Berlin ist Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft.

Die Fluggesellschaft Air Berlin steht offenbar kurz vor der Zerschlagung. In dieser Woche sollen die Lufthansa und die hannoversche Tuifly Teile des Streckennetzes und einige Maschinen übernehmen. Fast jeder achte der 8600 Mitarbeiter von Air Berlin könnte seinen Job verlieren, verlautete gestern aus Unternehmenskreisen.

mehr
Bruttoinlandsprodukt
Das Baugewerbe sorgt in Niedersachsen für Wirtschaftswachstum.

Die Wirtschaft wächst in Niedersachsen und Bremen - allerdings unterschiedlich stark. Das kleine Bundesland schnitt im ersten Halbjahr deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt ab.

mehr
Hafen

Auch vier Jahre nach seinem Start ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen noch weit von seinen Umschlagzielen entfernt. Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven war 2012 als Gemeinschaftsprojekt von Niedersachsen und Bremen in Betrieb gegangen.

mehr
Machtkampf der Investoren

Untreue – oder „Schmutzkampagne“? Im Streit um die Medizintechnikfirma Syntellix eskaliert der Konflikt zwischen Carsten Maschmeyer und Utz Claassen. Nun bahnt sich zwischen den zwei prominenten Wirtschaftsgrößen aus Hannover ein juristischer Großkonflikt an.

mehr
Stellungnahme

Der Ferienflieger Tuifly hat Spekulationen über seinen möglichen Verkauf an den Billigflieger Easyjet klar zurückgewiesen. "Eine Kooperation oder ein Einstieg" von Easyjet bei Tuifly sei "weder in Vorbereitung noch wird dies angestrebt."

mehr
1 3 4 ... 236
DAX
Chart
DAX 10.260,50 -1,39%
TecDAX 1.771,50 -0,78%
EUR/USD 1,1177 -0,40%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 15,70 +2,29%
DT. BANK 10,45 +2,00%
DT. POST 27,50 +0,75%
DT. TELEKOM 14,74 -1,07%
E.ON 6,23 -0,95%
ALLIANZ 128,92 -0,93%

Wertpapiersuche

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 210,26%
Bakersteel Global AF 144,74%
Crocodile Capital MF 129,14%
Stabilitas PACIFIC AF 129,02%
Structured Solutio AF 118,43%

mehr