Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Landwirte mästen wieder mehr Schweine
Nachrichten Wirtschaft Landwirte mästen wieder mehr Schweine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 12.01.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Vor allem kleine Betriebe gaben wegen der niedrigen Ferkelpreise auf, teilte der Landesbauernverband in Hannover am Donnerstag mit. Gab es 2010 noch 3400 sauenhaltende Betriebe, waren es 2015 nur noch 2200. Die Zahl der Sauen sank zwischen 2010 und 2015 um rund elf Prozent auf 500.000.

Der Abwärtstrend der Preise scheint nun gebrochen, Anfang Januar legte der Erzeugerpreis pro Kilo um fünf Cent zu. Bereits im vergangenen Jahr wurden gut 28 000 mehr Schweine gemästet als 2015. In Niedersachsen werden so viele Schweine gehalten wie in keinem anderen Bundesland, nämlich fast ein Drittel aller Schweine in Deutschland.

lni

Dem am Wochenende in den USA festgenommenen VW-Manager Oliver S. (48) wird vorgeworfen, eine Schlüsselrolle im Diesel-Skandal gespielt zu haben. Für die Familie und Klassenkameraden in seiner Heimat Stadthagen ein unvorstellbarer Umstand.

12.01.2017
Wirtschaft Zahlen zum Wirtschaftswachstum - BIP legt um 1,9 Prozent zu

Der kräftige Konsum hat der deutschen Wirtschaft 2016 das stärkste Wachstum seit fünf Jahren beschert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um 1,9 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Zahlen mitteilte.

12.01.2017

Nicht nur Donald Trump nutzt Twitter um Unternehmen öffentlich zu kritisieren. Nun hat die indische Außenministerin das Medium genutzt, um dem Online-Händler Amazon zu drohen. Mit Erfolg: Das Weltunternehmen hat ein umstrittenes Produkt aus dem Programm genommen.

12.01.2017
Anzeige