Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Drogerie-Riese Rossmann plant 250 neue Filialen
Nachrichten Wirtschaft Drogerie-Riese Rossmann plant 250 neue Filialen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 02.01.2017
Burgwedel

2016 steigerte die Kette den Umsatz um 6,3 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro. Demnach knackte das Unternehmen erstmals in seiner Geschichte die Acht-Milliarden-Euro-Marke. Prozentual blieb es aber hinter dem Wert von 2015 zurück: damals waren die Umsätze um 9,4 Prozent auf rund 7,9 Milliarden Euro gestiegen.

In Deutschland erzielte die Kette mit aktuell 2055 Drogeriemärkten ein Plus von 5,4 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro . Die Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, der Türkei und Albanien trugen insgesamt 27 Prozent zum Umsatz des Konzerns mit seinen 50 500 Mitarbeitern - davon 30 000 in Deutschland - bei. Die Kette betreibt im Ausland aktuell 1 572 Märkte. Weitere Informationen stellte Rossmann bei einer Pressekonferenz im April in Aussicht. Zum Gewinn äußert sich das Familienunternehmen mit Oberhaupt Dirk Roßmann in der Regel stets nur vage.

dpa

In Niedersachsens Betrieben waren Arbeitskräfte 2016 gefragt wie nie zuvor - und laut Arbeitsagentur dürfte es so weitergehen. Aufgrund der stabilen Konjunktur wird auch für die kommenden Monate mit einer hohen Einstellungsbereitschaft der Unternehmen gerechnet.

02.01.2017

Durchschnittlich 43,4 Millionen Menschen mit Wohnsitz in Deutschland hatten im vergangenen Jahr einen Job – so viele wie seit 1990 nicht mehr. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Erwerbstätigen um ein Prozent.

02.01.2017

Der mittelständische Safthersteller Voelkel aus Peverstorf im Wendland benötigt Kapital für eine neue Abfüllanlage. Das will er sich bei einer Bank besorgen, sondern setzt stattdessen auf eine Schwarmfinanzierung bei Kleinanlegern.

Albrecht Scheuermann 01.01.2017