Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Nachrichten Wirtschaft Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:29 04.10.2018
Führt die wertvollste Marke der Welt: Apple-Chef Tim Cook Quelle: action press
Köln

Apple, Google, Amazon: Die Firmen mit den wertvollsten Marken der Welt verdienen ihr Geld allesamt in der digitalen Welt. Wie aus der aktuellen Rangliste der Markenberatung Interbrand hervorgeht, ist Apple mit großem Abstand die wertvollste Marke der Welt. Und die erste, die den Wert von 200 Milliarden Dollar überschritten hat. Allein im vergangenen Jahr hat die Marke des iPhone-Konzerns demnach 16 Prozent an Wert gewonnen auf nun 214 Milliarden Dollar.

Auf Platz zwei liegt der Studie zufolge Google mit einem Wert von 155 Milliarden Dollar. Es folgt der Online-Händler Amazon. Dessen Marke ist im vergangenen um mehr als 50 Prozent wertvoller geworden und damit der größte Gewinner in der Liste, die Interbrand jedes Jahr vorlegt.

Zu den Verlieren gehören die Marken Coca Cola und Facebook, die auf den Plätzen fünf und neun landen. Auf den hinteren Plätzen haben Marken wie H&M, Harley Davidson und IBM deutlich an Wert verloren.

Mercedes die wertvollste deutsche Marke

Nur eine deutsche Marke schafft es in die Top-10 der Rangliste. Mercedes-Benz ist knapp 50 Milliarden Dollar wert und damit die acht-wertvollste Marke. BMW landet auf Platz 13, SAP. Adidas (Platz 50) hat der Liste zufolge 17 Prozent an Wert gewonnen.

Von pach/RND