Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Lieber mehr Freizeit als mehr Geld
Nachrichten Wirtschaft Lieber mehr Freizeit als mehr Geld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:09 05.09.2018
Der Chemiebranche geht es gut. Quelle: dpa
Hannover

Die aktuelle Tarifrunde in der Chemieindustrie könnte ein Selbstläufer sein. Weil Arbeitgeber und Gewerkschaft wissen, in welch blendender Verfassung sich die Branche befindet, wäre eine rasche Einigung unter Verzicht auf die üblichen Rituale ohne große Phantomschmerzen möglich. Eine Lohnforderung von 6 Prozent mag selbst angesichts voller Auftragsbücher und einer niedrigen Inflationsrate recht hoch erscheinen. Gerade der IG BCE ist jedoch zuzutrauen, dass sie sehr genau weiß, wo eine realistische Kompromisslinie verlaufen könnte.

Dass es ganz so schnell dann doch nicht gehen wird, liegt an einem anderen Punkt: Die Gewerkschaft möchte zusätzlich das Urlaubsgeld von heute rund 614 Euro verdoppeln. Die Summe an sich wäre nicht das Problem – ein Aufschlag an dieser Stelle ließe sich mit der Lohnforderung insgesamt schon irgendwie verrechnen. Der Knackpunkt ist, dass viele Mitarbeiter das höhere Urlaubsgeld lieber in mehr Freizeit ummünzen würden. Diese Wahloption lässt sich in der Praxis nicht so leicht verwirklichen – schon weil die Arbeitszeiten unterschiedlich dotiert sind. Anders gesagt: Wer gut verdient, hätte kürzer frei als ein schlechter bezahlter Kollege.

Die Arbeitgeber sehen den zunehmenden Wunsch nach mehr Urlaub skeptisch, weil die Arbeit in dieser Zeit nicht weniger wird. Der Trend aber ist eindeutig: Nach der Deutschen Bahn und der Metall- und Elektroindustrie kommt mit der Chemie eine weitere große Branche hinzu, in der vielen Beschäftigten mehr Freizeit wichtiger ist als mehr Geld. Angesichts des Fachkräftemangels werden sich manche Unternehmer noch die harten Tarifrunden der Vergangenheit zurückwünschen, als man nur die – aus ihrer Sicht – ärgsten Auswüchse bei den tariflichen Entgelttabellen verhindern musste.

Von Jens Heitmann

Die IG BCE fordert 6 Prozent mehr Lohn und eine Verdopplung des Urlaubsgeldes. Das ist den Arbeitgebern zu viel.

08.09.2018
Wirtschaft Fragen und Antworten zur Nord/LB - Bank in der Zwickmühle

Stützt Niedersachsen die Nord/LB mit Milliarden? Steigen private Investoren ein? Oder passiert beides? Fest steht nur: Bei allen Lösungen lauern Hindernisse.

08.09.2018

Ob Lachs, Hering oder Forelle – Fisch ist bei den Deutschen beliebt. Höhere Preise haben die Verbraucher bisher nicht vom Einkauf abgehalten. Diese dürften auch in Zukunft steigen. Grund dafür ist auch der asiatische Markt.

05.09.2018