Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Bremer Landesbank gehört jetzt zur NordLB
Nachrichten Wirtschaft Bremer Landesbank gehört jetzt zur NordLB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:54 31.08.2017
Die NordLB hat die BLB übernommen. Quelle: Symbolfoto
Hannover

Die Norddeutsche Landesbank (NordLB) hat die Bremer Landesbank (BLB) wie geplant vollständig übernommen. Die Fusion sei planmäßig vollzogen worden, sagte ein NordLB-Sprecher am Donnerstag. Wegen fauler Schiffskredite war die BLB in Schieflage geraten. Deshalb übernahm die niedersächsische NordLB das Institut zu hundert Prozent. Jetzt wurde die Fusion auch rechtlich vollzogen. Die BLB-Standorte in Bremen und Oldenburg werden zukünftig von einem Regionalvorstand geführt. Auch die NordLB kämpft mit den Risiken von Schiffskrediten, die Reeder möglicherweise nicht zurückbezahlen können. Die Landesbank mit Sitz in Hannover will bis 2020 ein Fünftel aller Stellen im Konzern streichen.

dpa

In vielen Firmen sind Überstunden für Auszubildende an der Tagesordnung – außerdem bekommen viele keinen Ausbildungsplan, kritisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund in einer Studie. Die Situation der Azubis hängt aber stark von der Branche ab.

31.08.2017

Die Zeitschrift „Öko-Test“ hat Basis-Müslis getestet. Die meisten schnitten gut oder besser ab – doch in zwei Mischungen fanden die Tester das Pflanzenschutzmittel Glyphosat.

31.08.2017

Nicht nur Frauen werden schlechter bezahlt als Männer: Die Lohnungleichheit betrifft auch Homosexuelle. Das hat eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ergeben. Und das obwohl Homosexuelle im Mittel sogar einen besseren Schulabschluss haben.

31.08.2017