Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft BelugaXL: Airbus-Transporter hebt erstmals ab
Nachrichten Wirtschaft BelugaXL: Airbus-Transporter hebt erstmals ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:42 19.07.2018
Der Beluga-Airbus hebt ab Quelle: dpa
Toulouse

Der neue Airbus-Transporter BelugaXL ist in Toulouse zu seinem Jungfernflug gestartet. Dabei handelt es sich um das Nachfolgemodell für die Lastesel des Flugzeugkonzerns: Mit seinen Belugas transportiert Airbus Rümpfe oder Flügel zwischen seinen europäischen Standorten.

Wegen ihrer walähnlichen Silhouette gehören die Transportmaschinen zu den auffälligen Flugzeugen und sind auch bei sogenannten Planespottern beliebt. Die erste Maschine der neuen Modell-Reihe trägt als Besonderheit die Lackierung eines Wal-Gesichts.

Airbus will weitere fünf BelugaXL bauen. Sie sollen ab 2019 den Dienst aufnehmen und schrittweise die fünf bisherigen Belugas ersetzen. Das kleinere Vorgängermodell war auf Grundlage der A300 entwickelt worden und hatte 1994 seinen Erstflug absolviert. Die Maschine ist gut 63 Meter lang, fast 19 Meter hoch und kann über 50 Tonnen Fracht transportieren.

Von RND/dpa