Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Amazon-Börsenwert knackt Billionenmarke
Nachrichten Wirtschaft Amazon-Börsenwert knackt Billionenmarke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 04.09.2018
Der Börsenwert von Amazon liegt bei über eine Billion Dollar Quelle: Rich Pedroncelli/AP/dpa
Sacramento

Der US-Internethändler Amazon hat als zweites Unternehmen an der Börse die Billionenmarke geknackt - zumindest für kurze Zeit. Die Aktie legte am Dienstag 1,7 Prozent zu und kostete im Handelsverlauf bis zu 2050 Dollar. Der Wert stieg kurzzeitig auf mehr als eine Billion Dollar (860 Milliarden Euro).

Später gab die Notierung allerdings wieder nach, so dass der Börsenwert wieder unter eine Billion Dollar sackte. Anfang August hatte der iPhone-Hersteller Apple als erstes börsennotiertes Privatunternehmen überhaupt diese Schwelle übersprungen.

Amazon hat den Einzelhandel über seine Online-Plattform revolutioniert. In zwei Jahrzehnten expandierte Amazon weit über seinen Ursprung als Internet-Buchhändler hinaus. Der internationale Erfolg machte Bezos nach Einschätzung des Magazins „Forbes“ zum reichsten Mann der Welt; in diesem Jahr schaffte er es auf Platz eins der von „Forbes“ geführten Milliardärsliste.

Von RND/dpa/AP

Der Ton bei Continental wir schärfer: Der Vorstand schiebt die Schuld für die schlechten zahlen dem mittleren Management zu – und kündigte personelle Veränderungen an.

04.09.2018

Die Zukunft der Nord/LB ist weiter völlig offen. Beschäftigte haben nun auf einer Kundgebung vor einer Teilprivatisierung der Bank gewarnt.

04.09.2018

Trotz höherer Verkaufszahlen kann der Spielzeughersteller Lego seinen Gewinn nicht steigern. Grund ist die Schwäche des US-Dollars. Im Gegensatz zu Europa sind die Miniatur-Bausteine in China stark gefragt.

04.09.2018