Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Pechsträhne

Wieder Quantas-Flug abgebrochen: Vogel im Triebwerk

Die Pechsträhne bei der australischen Fluggesellschaft Qantas reißt nicht ab. Beim fünften Zwischenfall in zwei Wochen gerät ein Vogel ins Triebwerk und zwingt eine Maschine zur Umkehr.
Die Pannenserie bei Quantas hält an. Jetzt hat Vogelschlag einen Flieger zur Landung gezwungen.

Die Pannenserie bei Quantas hält an. Jetzt hat Vogelschlag einen Flieger zur Landung gezwungen.

© dpa (Symbolfoto)

Zum fünften Mal in zwei Wochen ist eine Qantas-Maschine kurz nach dem Start zur Umkehr gezwungen worden. Dieses Mal traf es eine Boeing mit 171 Menschen an Bord in Johannesburg in Südafrika. Ein Vogel war beim Start ins Triebwerk geraten. Der Pilot setzte die Maschine sicher wieder in Johannesburg auf, teilte die australische Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Die Maschine sollte nach Sydney fliegen. Die Fluggesellschaft brachte die Passagiere in Hotels unter und wollte sie mit 24 Stunden Verspätung ans Ziel bringen.

„Pech für den Flug und Pech für den Vogel“, kommentierte ein Sprecher. Vogelschlag passiere in der gesamten Qantas-Flotte etwa drei Mal im Jahr.

Die Pechsträhne von Qantas begann am 4. November mit dem schweren Triebwerkschaden an einem Airbus A380. Ausgelaufenes Öl geriet kurz nach dem Start in Singapur in Brand. Teile des Triebwerks stürzten zu Boden. Die Maschine ließ Benzin ab und landete dann wieder sicher in Singapur.

Einen Tag später erlebte eine Qantas-Boeing in Singapur ebenfalls kurz nach dem Start einen Triebwerkschaden und kehrte um. Kurz darauf brach ein Pilot einen Boeing-Flug von Perth nach Melbourne wegen Vibrationen im Triebwerk ab. Diese Woche drehte eine Qantas-Boeing auf dem Weg nach Argentinien um. Ein Fehler in der Elektrik hatte Rauch im Cockpit verursacht.

Auch die Billigtochter von Qantas blieb nicht verschont: Eine A320-Maschine meldete am Dienstag den Verlust von Druckflüssigkeit und kehrte nach Brisbane zurück. Am gleichen Tag wurde eine Boeing zwischen Darwin und Alice Springs vom Blitz getroffen. Alle Maschinen landeten ohne Schaden für Passagiere und Besatzung.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Hundesteuer

Ein Rechtsanwalt aus Niedersachsen klagt gegen die Hundesteuer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Was halten sie davon?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Er hat alles gegeben: Hester Wernert hat mit dieser Kreation die diesjährige Meisterschaft der Friseure in Amsterdam gewonnen.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat