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Volkswagen Volkswagen zieht Renditeziel für Kernmarke VW auf 2023 vor
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19:28 05.12.2018
VW-Zentrale in Wolfsburg: Die Marke Volkswagen Pkw soll einem Bericht zufolge schneller profitabler werden als bisher geplant. Quelle: dpa
Wolfsburg

Der Volkswagen-Konzern will seine Kernmarke VW einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge schneller profitabler machen als bislang bekannt. Die von Experten viel beachtete Marge der Kernmarke VW soll bereits 2023 auf sechs Prozent gehievt werden, schrieb die Zeitung (Donnerstag) unter Berufung auf Konzernkreise. Das neue Renditeziel will der Markenvorstand demnach an diesem Donnerstag bekannt geben. Ein Sprecher habe sich dazu nicht geäußert.

Teil des neuen Effizienzprogramms sei auch ein Stellenabbau in einigen Bereichen

Die höhere Marge solle die Marke Volkswagen über höhere Verkaufspreise und zusätzliche Einsparungen etwa bei Fix- und Sachkosten erreichen, hieß es weiter. Teil des neuen Effizienzprogramms sei auch ein Stellenabbau in einigen Bereichen wie etwa in der Verwaltung. Der genaue Umfang sei allerdings noch nicht klar.

Der Konzern will sich mit dem Programm gegen konjunkturbedingte Rückgänge bei Verkaufszahlen absichern. Außerdem muss der Autobauer große Milliardenbeträge für Elektrifizierung und Digitalisierung aufbringen.

Zuletzt hatte die Marge bei rund vier Prozent gelegen. Bisher peilt VW das Sechs-Prozent-Ziel erst für 2025 an.

Marke gibt am Donnerstag einen Jahresausblick

Die Marke VW Pkw sieht sich für die weitere Elektrifizierung und Digitalisierung der Flotte gerüstet. Wie beides auch im kommenden Jahr beschleunigt werden soll, darüber will unter anderem der neue „Chief Operating Officer“ Ralf Brandstätter am Donnerstag (10 Uhr) in Wolfsburg berichten. Als Manager für das operative Tagesgeschäft der Kernmarke ist Brandstätter seit August im Amt und soll VW-Chef Herbert Diess den Rücken frei halten.

Premiere des Golf VIII im Jahr 2019

Bei dem Jahresabschlussgespräch in der Wolfsburger Konzernzentrale soll es auch einen Blick voraus auf die Vorstellung des ersten rein elektrischen Modells der ID-Familie und die Premiere des Golf VIII im Jahr 2019 geben. Zuletzt hatte auch die Marke mit dem VW-Emblem mit der Einführung des neuen Abgasprüfstandards WLTP zu kämpfen. Von Juli bis September verbuchte sie einen Betriebsgewinn von rund 200 Millionen Euro. Vor einem Jahr waren es noch 728 Millionen Euro gewesen.

Von dpa