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Volkswagen VW-Konzernchef: Autofahren mit Kohlestrom ist „Wahnsinn“
Nachrichten Volkswagen VW-Konzernchef: Autofahren mit Kohlestrom ist „Wahnsinn“
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12:49 11.10.2018
VW-Chef Herbert Diess: Kritik am Energiemix in Deutschland. Quelle: AP
München/Wolfsburg

„Denn die Wahrheit ist: Sie stellen nicht auf Elektro um, sondern auf Kohlebetrieb“, sagte Diess der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstag). Bei der Produktion einer Batterie mit Kohlestrom entstünden fünf Tonnen Kohlendioxid (CO2). „Und wenn Sie dann noch mit Kohlestrom fahren, wird E-Mobilität wirklich zum Wahnsinn“, meinte Diess.

Neue Klimaziele der EU

Die EU-Staaten hatten sich darauf verständigt, dass Neuwagen im Jahr 2030 im Schnitt 35 Prozent weniger CO2 ausstoßen sollen als 2020. Die Bundesregierung wollte ursprünglich nur 30 Prozent Minderung, wie von der EU-Kommission vorgeschlagen – ein Wert, den deutsche Autobauer als machbar erachteten. Andere Länder wollten aber eine Reduktion um 40 Prozent und mehr. Die Klimabilanz der ansonsten sehr sauberen Elektroautos wird maßgeblich auch dadurch beeinflusst, aus welchen Quellen der Strom für die Batterien in Betrieb und Produktion stammt.

VW-Chef Diess warnt vor massivem Jobverlust

Um den CO2-Ausstoß der Autoflotte bis 2030 um 30 Prozent zu senken, werde ein Drittel dieser Fahrzeuge vollelektrisch unterwegs sein müssen, erklärte Diess. Wäre ein Rückgang um 40 Prozent angepeilt worden, müsste bis dahin über die Hälfte der Autos rein elektrisch fahren. Ein Wandel in diesem Tempo sei kaum zu managen, warnte er – binnen zehn Jahren müsse dann ein Viertel der Jobs bei VW entfallen. Aus seiner Sicht wird der Diesel auch in zehn Jahren noch gebraucht.

Branchenexperte widerspricht VW-Chef Diess

Auto-Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sagte dagegen dem NDR, die neuen Klimavorgaben beschleunigten den Wandel. Diess’ Warnung mit Blick auf die Arbeitsplätze wies er zurück: „Ich glaube, das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn die Vorgaben zu lasch wären, dann hätten wir das Risiko, dass wir 200.000 Jobs verlieren.“ Die Trends E-Mobilität und Digitalisierung fordern die Hersteller stark. E-Autos sind aber noch weit davon entfernt, sich am Markt durchzusetzen.

Von dpa