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VW-Kernmarke sieht sich mit Sparprogramm auf Kurs

Volkswagen VW-Kernmarke sieht sich mit Sparprogramm auf Kurs

Ein Jahr nach Verabschiedung des „Zukunftspakt“ genannten Sparkurses für die Volkswagen-Kernmarke VW sehen sich Vorstand und Betriebsrat auf Erfolgskurs. Von den finanziellen Effizienzzielen seien 1,9 Milliarden Euro erreicht - 96 Prozent des für 2017 gesetzten Ziels, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte

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Die Richtung stimmt: Ein Jahr nach Verabschiedung des Sparkurses für VW sehen sich Vorstand und Betriebsrat auf Erfolgskurs.

Quelle: Archiv

Wolfsburg. Bei der Altersteilzeit sei das Ziel für 2020 zu 94 Prozent erreicht.

Markenchef Herbert Diess betonte: „Wir haben noch einen anspruchsvollen Weg vor uns.“ Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte: „Der Zukunftspakt ist eine Erfolgsgeschichte.“ Vieles spreche dafür, dass die Effizienzziele auch 2018 erreicht würden. Nach Angaben von Personalvorstand wird das Altersteilzeitziel für 2020 von insgesamt 9200 unterschriebenen Verträgen bereits Ende 2017 erreicht.

Der „Zukunftspakt“ sollte die lange Zeit renditeschwache Kernmarke für die Zukunft fitmachen - kostet aber auch bis zu 23 000 Stellen in Deutschland. Betriebsbedingte Kündigungen soll es aber nicht geben, auch sollen 9000 Zukunftsarbeitsplätze entstehen. Ab 2020 sollen mit Hilfe des Pakets jährlich 3,7 Milliarden Euro eingespart werden.

dpa

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