Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Volkswagen 10.000 Euro für das Autismus-Zentrum
Nachrichten Volkswagen 10.000 Euro für das Autismus-Zentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 13.02.2018
VW-Belegschaftsspende für den „Autismus“-Verein in Gifhorn: Gunter Wachholz (v.l.), Steffi Hamann, Josephine Wauschkies, Mathias Böke, Stephan Wolf und Rainer Schabon.  Quelle: Volkswagen
Wolfsburg/Gifhorn

 Der gemeinnützige Verein „Autismus Wolfsburg und Umgebung“ finanzierte damit die Anschaffung einer Kücheneinrichtung, sowie von Mobiliar, Kreativ- und Bastelmaterial für das neue „Autismus“-Zentrum in Gifhorn (Knickwall 1).

Der Verein hatte vergangenen Herbst seine Außenstelle Triangel in die Kreisstadt verlegt, um die von etwa 30 auf rund 50 angewachsene Anzahl von Klienten aus dem Landkreis Gifhorn und Umland auch künftig individuell betreuen und fördern zu können.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Stephan Wolf übergab am Dienstag in Gifhorn die Belegschaftsspende gemeinsam mit Betriebsrat Gunter Wachholz und Mathias Böke, Volkswagen Personal, an den „Autismus“-Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Schabon, die Geschäftsführerin und Leiterin des Zentrums, Steffi Hamann, sowie an Josephine Wauschkies, Sozialpädagogin im „Autismus“-Zentrum in Gifhorn.

Wolf sagte: „Autismus ist ein Handikap, dass jede Familie treffen kann. Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen deshalb von Anfang an auch am neuen Standort in Gifhorn die vorbildlich Arbeit des Autismus Therapie- und Beratungszentrums.“ Böke betonte: „Inklusion gehört zur Volkswagen Unternehmenskultur. Dazu passt die heutige Belegschaftsspende, mit der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Solidarität mit Menschen und Angehörigen zeigen, die von Autismus betroffen sind.“

Von der Redaktion

Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw hat bei den weltweiten Auslieferungen einen starken Start ins neue Jahr geschafft. Insgesamt seien im Januar 533 500 Autos an die Kunden übergeben worden, teilte das Unternehmen am Montag in Wolfsburg mit - 7,1 Prozent mehr als im Januar 2017.

12.02.2018
Volkswagen WAZ-Serie „Wolfsburgs schönste Volkswagen“ - Ein Traum in Oakgrün-Metallic: Matthias Plath liebt seinen Golf 2

Mathias Plath hat sich einen Jugendtraum erfüllt: Der 48-Jährige besitzt einen Golf GTI 16V, Baujahr 1986. Und zwar in einer ganz seltenen Lackierung: in Oakgrün-Metallic.

10.02.2018
Volkswagen WAZ-Serie: Wolfsburgs schönste Volkswagen - Dieser gelbe Polo ist selten und sportlich

Es gibt nicht viele knallgelbe, schöne Polos rund um Wolfsburg: Stefan Weißwange hat einen – und er soll noch viel schöner werden.

11.02.2018