Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Niedersachsen
SPD vor der Zerreißprobe
Die SPD steht angesichts der bevorstehenden Entscheidung über eine mögliche Große Koalition vor einer Zerreißprobe. Auch bei den niedersächsischen Sozialdemokraten, die als ausgesprochene Pragmatiker gelten, sitzen die Zweifel tief.

Die Spannung vor dem SPD-Bundesparteitag wächst. Steigt die SPD ganz aus allen Groko-Sondierungen aus? Keiner weiß es. Selbst in der Bastion der Befürworter einer Koalition, in der Niedersachsen-SPD, grassieren die Zweifel

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuer FDP-Generalsekretär in Niedersachsen
Konstantin Kuhle.

Er gilt als großes Polittalent – der 29-jährige Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle. Er soll jetzt den Bundestagsabgeordneten Gero Hocker als FDP-Generalsekretär in Niedersachsen ablösen

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Jetzt möglichst alle an einen Tisch holen“
Den Reformationstag am 31. Oktober zum gesetzlichen Feiertag erklären will am liebsten Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Doch gegen diesen Plan, der von den protestantischen Kirchen begrüßt wird, regt sich immer mehr Widerstand. Die CDU setzt jetzt auf ein klärendes Gespräch.  

Im Streit um einen zusätzlichen gesetzlichen Feiertag in NIedersachsen will CDU-Landtagsfraktionschef Dirk Toepffer jetzt die Fronten aufbrechen. Die Landesregierung müsste schon bald alle gesellschaftlichen Gruppen an einen Tisch holen, um einen geeigneten Tag zu finden, sagt der CDU-Politiker.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lösung bei Finanzierung

Land und Kommunen sind auf dem Weg den Streit über kostenfreie Kitas beizulegen. Das Land will zukünftig einen festen Anteil der Personalkosten in den Kitas erstatten.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Stephan Weil
Ich bin froh, dass wir wie geplant in fünf Tagen durch waren“ Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Die Verhandler sind müde, aber zufrieden. Nach einer langen Nacht der Sondierungen mit der Union über eine mögliche Große Koalition spricht Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) über die Verhandlungen.

  • Kommentare
mehr
GroKo-Verhandlungen
„Die Menschen und die Betriebe vergessen“: Ein Landwirt fährt im Landkreis Hildesheim über ein Feld. 

Es war eine lange Nacht, in der Union und SPD „knüppelhart“ über die Inhalte einer neuen Großen Koalition verhandelt haben, wie Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sagte. Was bedeuten die Sondierungsergebnisse für Niedersachsen?

  • Kommentare
mehr
CDU, CSU und SPD
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil wirbt nach „knüppelharten Verhandlungen“ bei seinen SPD-Parteifreunden um Zustimmung für das Ergebnis der Sondierung mit der Union.

  • Kommentare
mehr
Geplantes Landestreffen
Paul Hampel, Landesvorsitzender der AfD.

Auf einem Sonderparteitag in Hannover wollte die AfD an diesem Wochenende über eine Abwahl ihres umstrittenen Landeschefs Hampel entscheiden. Jetzt ist der Parteitag – wie zuvor schon einmal – kurzfristig wieder abgesagt worden.

mehr
Streckenausbau
Anwohner befürchten eine erhebliche Zunahme des Güterverkehrs  – etwa in Otze an der Bahnstrecke zwischen Celle und Lehrte. 

Wie geht es weiter mit dem umstrittenen„Alpha E“ genannten Großprojekt der Bahn zwischen Hannover, Hamburg und Bremen? Die Bahn hat am Mittwoch in Hannover den Zeitplan vorgestellt. Demnach beginnen in diesem Jahr die Vorplanungen für die Abschnitte in der Region Hannover.

  • Kommentare
mehr
Frühere Ministerin rechnet ab
Renate Jürgens-Pieper (SPD), Kultusministerin von 1998 bis 2003.

Sie war niedersächsische Kultusministerin unter den Ministerpräsidenten Gerhard Schröder, Gerhard Glogowski und Sigmar Gabriel. Jetzt hat Renate Jürgens-Pieper ein Buch über diese Zeit geschrieben. Besonders hart geht sie darin mit dem aktuellen Bundesaußenminister ins Gericht. 

  • Kommentare
mehr
Kostenlose Registrierung
Zwei Monate lang lässt das Agrarministerium wilde Hauskatzen kostenlos kastrieren.

Etwa 200.000 wilde Hauskatzen leben in ganz Niedersachsen. Damit sie sich nicht weiter vermehren, sollen die Tiere jetzt kostenlos kastriert werden. Die Aktion läuft vom 15. Januar bis 15. März. Agrarministerin Barbara Otte-Kinast hofft auf rege Beteiligung. 

  • Kommentare
mehr
Parteienfinanzierung
Stefan Wenzel, Landtagsabgeordneter der Grünen.

Der Grüne Stefan Wenzel glaubt, dass der Landtagswahlkampf der AfD nicht mit legalen Mitteln finanziert wurde und hat die Bundestagsverwaltung eingeschaltet. 

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 414
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung

Termine

Alle Veranstaltungen in Peine, Gifhorn, Wolfsburg und Hannover

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr