Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Große Koalition

Die Legislaturperiode war geprägt von Hakeleien und Streitereien zwischen der CDU und der SPD. Jetzt könnten die beiden Gegner in einer gemeinsamen Regierung landen. In vielen Punkten haben die Parteien ähnliche Vorstellungen. Ein Blick auf die Inhalte abseits parteipolitischer Differenzen. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landtagswahl Niedersachsen
So mancher in der CDU kann sich vorstellen, dass Bernd Althusmann Minister unter Stephan Weil wird: Die beiden Spitzenkandidaten am Wahlsonntag im Fernsehstudio.

Die zurückliegende Legislaturperiode war geprägt von Streit zwischen CDU und SPD. Jetzt könnten beide Gegner in einer gemeinsamen Regierung landen, weil FDP und Grüne mögliche Dreierbündnisse ablehnen. In vielen Punkten haben die großen Parteien ähnliche Vorstellungen – aber lassen sich die Kränkungen der vergangenen Jahre vergessen?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit Ministerpräsidenten
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Ministerpräsident Stephan Weil hat die Landtagswahl gewonnen – doch mit wem soll seine SPD koalieren? "Ich kann natürlich niemanden zu Gesprächen zwingen - außer mit dem Hinweis, dass der Wähler erwartet, dass die Fraktionen Verantwortung übernehmen", sagt er mit Blick auf die FDP und eine mögliche Ampel-Koalition.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview mit Stefan Birkner
Niedersachsens FDP-Chef Stefan Birkner schließt Koalition mit SPD und Grünen in einem Ampel-Bündnis kategorisch aus.

SPD und Grüne würden gerne in Niedersachsen eine Ampelkoalition mit der FDP bilden. Doch die Liberalen sperren sich. FDP-Chef Stefan Birkner erklärt, warum er lieber eine Große Koalition akzeptiert als seinen Kurs zu ändern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rot-Grün ohne Mehrheit

Wie geht es nun in Niedersachsen weiter? Die bisherige rot-grüne Regierung hat keine Mehrheit mehr. Die FDP schließt Ampelkoalition mit SPD und Grünen aus. Bleibt am Ende nur eine große Koalition? Die ersten Reaktionen nach der Landtagswahl

  • Kommentare
mehr
Überblick

Niedersachsen hat gewählt: Wer sitzt nun im neuen Landtag von Hannover? Hier sind alle Abgeordneten, die am 15. Oktober durchgesetzt haben – entweder direkt in den Wahlkreisen oder über die Landesliste.

  • Kommentare
mehr
Übersicht der Wahlkreise
Wahlraum bei der Landtagswahl.

CDU und SPD teilen sich zwischen Ems und Elbe die Direktwahlmandate auf – doch vor allem die Union muss teilweise bittere Verluste hinnehmen. Unter den Verlierern gibt es auch einige prominente Christdemokraten.

  • Kommentare
mehr
Landtagswahl in Niedersachsen
Kritiker haben die nächste Attacke gestartet: AfD-Chef Armin-Paul Hampel äußerte sich zunächst nicht dazu.

Innerhalb der AfD ist noch am Wahlabend ein neuer Machtkampf aufgebrochen. Im heftig zerstrittenen Landesverband haben mehrere Vorstands-Mitglieder in einem Schreiben einen personellen Neuanfang gefordert. Landeschef Armin-Paul Hampel wollte zu der E-Mail zunächst nichts sagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prognosen, Hochrechnungen, Endergebnisse

Welche Partei bekommt wie viele Stimmen - und was bedeutet das für die Sitzverteilung im Landtag? Wer kann mit wem koalieren und wer hat die größten Verluste erlitten? Hier finden Sie alle Wahlergebnisse in Grafiken.

  • Kommentare
mehr
Stimmabgabe am Sonntag

6,07 Millionen Niedersachsen sind dazu aufgerufen, am Sonntag einen neuen Landtag zu wählen. 15 Parteien sind dafür zugelassen, 544 Kandidaten bewerben sich um die Mandate. Die HAZ hat zusammengefasst, was sie bei der Stimmabgabe beachten müssen.

mehr
Spannender Landtagswahlkampf
Bernd Althusmann und Stephan Weil dicht an dicht.

Am Sonntag gilt es: Gut sechs Millionen Niedersachsen wählen den neuen Landtag. Sie haben in den zurückliegenden Wochen hart kämpfende Parteien erlebt – und zwei Spitzenkandidaten, die bei allen Unterschieden schon einen Sieg errungen haben: Plötzlich ist der Streit in der Mitte wieder spannend. Populisten spielen hierzulande derzeit nur eine Nebenrolle. Was ist das Geheimnis?

  • Kommentare
mehr
Nach Hausdurchsuchung
Niedersachsens AfD-Chef Paul Hampel.

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hat Ermittlungen gegen den AfD-Landesvorsitzenden Armin Paul Hampel eingestellt. Das teilte die Behörde am Freitag mit. Am Montag hatte sie wegen des Betrugsverdachts Hampels Wohnung sowie die Ladesgeschäftsstelle der Partei in Lüneburg durchsucht. 

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 402
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung

Termine

Alle Veranstaltungen in Peine, Gifhorn, Wolfsburg und Hannover

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr