Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 8° Regenschauer
Nachrichten Politik Landtagswahl in Bayern 2018
Bayerns Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CSU bei der Landtagswahl, Markus Söder.

Es sieht nicht gut aus für die CSU: Bei der Landtagswahl in Bayern droht sie ihre 2013 zurückgewonnene absolute Mehrheit wieder zu verlieren. Wie funktionieren Stimmabgabe und Sitzverteilung? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

14.10.2018

Alle Ergebnisse der Landtagswahl in Bayern

Regulär zählt der bayerische Landtag 180 Abgeordnete. Aber welche Partei bekommt wie viele Sitze im neuen Parlament? Hier erfahren Sie den aktuellen Stand.

10.10.2018

Welche Parteien sind die Gewinner und Verlierer der Landtagswahl 2018 und wie haben sich die Umfragewerte seit 2013 verändert? Alle Ergebnisse im Überblick.

10.10.2018

Die Umfragen vor der Wahl haben sieben Parteien eine realistische Chance eingeräumt, in den bayerischen Landtag einzuziehen. Aber welche Koalitionen sind möglich? Unsere Grafik gibt Antworten.

10.10.2018

Weitere Informationen zur Landtagswahl

Horst Seehofer macht im Moment vor allem eines: Er spielt auf Zeit. Die braucht er, um zu verhindern, dass es ihn als CSU-Chef und Bundesinnenminister hinwegfegt. Vor der Berliner Hauptstadtpresse hat er jetzt seine Schlussfolgerungen aus dem Wahldesaster seiner Partei erläutert.

15:18 Uhr

Horst Seehofer von der CSU hat sich zum Wahldebakel seiner Partei bei der Landtagswahl in Bayern geäußert. Und dabei auch interessante Aussagen zu seiner Zukunft getätigt.

15.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Viele Erklärungen des Bayern-Wahlergebnisses greifen zu kurz. Was die genauere Analyse der Wählergruppen und -wanderungen über die Parteien verrät.

15.10.2018

Trotz des Wahldebakels muss sich die CSU zusammenreißen, denn sie steht unter Zeitdruck. Die Führungsdebatte muss warten – aber nicht zu lange, kommentiert Daniela Vates.

15.10.2018