Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Rechtsextremismus

Verfassungsgericht hebt Verbot von Nazi-Demo in Dortmund auf

Das Bundesverfassungsgericht hat am Sonnabend wenige Stunden vor dem geplanten Start eine von der Dortmunder Polizei verbotene rechtsextreme Demonstration erlaubt. Die Gefahrenprognose der Polizei habe nicht auf einer hinreichend gestützten Grundlage beruht.

Der Neonazi-Aufmarsch in Dortmund darf doch stattfinden. Das Bundesverfassungsgericht hob am Sonnabend das Verbot der für denselben Tag angemeldeten Neonazi-Demonstration auf. Die Polizei hatte die Versammlung verboten, nachdem bei einem 19-jährigen Aachener mit Verbindungen zur Dortmunder rechtsextremen Szene Sprengsätze gefunden worden waren.

Das Polizeipräsidium Dortmund erklärte nach der Entscheidung des Karlsruher Gerichts, bei der vorliegenden Gefahrenprognose sei eine Standkundgebung die sicherste Versammlungsmöglichkeit. Die Polizisten würden alles unternehmen, um Gewalt zu verhindern und allen Bürgern ihr Recht auf friedliche Demonstrationen zu ermöglichen.

„Ich appelliere an alle Demokraten, sich von Gewalt jeglicher Art zu distanzieren“, erklärte Polizeipräsident Hans Schulze. „Wir werden konsequent gegen Gewalttäter vorgehen und alles tun, um die Bürger in unserer Stadt vor gewalttätigen Auseinandersetzungen zu schützen.“

Das Bündnis Dortmund, das sich gegen Rechtsextremismus einsetzt, hat angekündigt, den Aufmarsch blockieren zu wollen.

ap


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Winter

Der Winter hat das Peiner Land eiskalt erwischt - stört Sie das?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Eine dieser 23 Schönheiten wird am Samstag die neue Miss Germany.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat