Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Nimmt Australien geflüchtete Saudi-Araberin auf?
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Nimmt Australien geflüchtete Saudi-Araberin auf?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 09.01.2019
Rahaf Mohammed Alqunun (vorne links) Quelle: Immigration Bureau
Bangkok

Grundlage sei eine Empfehlung der Vereinten Nationen, wie das Innenministerium in einer Mitteilung vom Mittwoch berichtete. Demnach hat das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) den Fall von Rahaf Mohammed al-Kunun zur Prüfung an Australien überwiesen.

Al-Kunun war am Samstag in Bangkok gelandet, nachdem sie aus Kuwait vor ihrer Familie geflüchtet war. Nachdem sie zunächst von den thailändischen Behörden festgesetzt worden war und sich weigerte, einen Rückflug nach Kuwait anzutreten, verbarrikadierte sie sich in einem Hotelzimmer.

Über soziale Medien machte sie ihren Fall öffentlich. Sie habe Angst um ihre Sicherheit, wenn sie zu ihrer Famiie zurückkehre, schrieb sie. Später wurde sie in die Obhut von UNHCR-Mitarbeitern gegeben, während ihr Antrag auf einen Flüchtlingsstatus geprüft wurde.

Von RND/dpa