Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Deutschland / Welt Irakische Truppen rücken in kurdisches Gebiet ein
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Irakische Truppen rücken in kurdisches Gebiet ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 16.10.2017
Irakische Staatsgruppen sollen nach Medienberichten in die Provinz Kirkuk eingedrungen sein. Quelle: RUDAW TV
Anzeige
Bagdad

Das Militär, Anti-Terror-Spezialkräfte und die Staatspolizei hätten die Kontrolle über Gebiete um die ölreiche Stadt Kirkuk übernommen, meldete der TV-Sender Al-Iraqiya am Sonntag (Ortszeit). Die Übernahme der Gebiete war demnach ohne Schusswechsel erfolgt. Die Ölquellen blieben jedoch unter kurdischer Kontrolle, erklärte die kurdische Polizei. Die Kurden hatten sich Ende September in einem umstrittenen Referendum für die Unabhängigkeit ihrer autonomen Region vom Irak ausgesprochen.

Von RND/dpa

Entwicklungsminister Gerd Müller hat die Versorgungssituation in afrikanischen Flüchtlingslagern kritisiert. Der CSU-Politiker forderte afrikanische Staaten dazu, die Entwicklung der Landwirtschaft weiter voranzutreiben.

15.10.2017

Die SPD ist bei der Landtagswahl in Niedersachsen klar stärkste Kraft geworden. Allerdings reicht es nach Auszählung aller Stimmen wohl nicht für die Fortsetzung der rot-grünen Koalition. Weil die FDP einem Ampelbündnis eine Absage erteilt, dürfte die Regierungsbildung schwierig werden.

16.10.2017

Das Debakel der Bundestagswahl ist vergessen: Im Willy-Brandt-Haus spricht der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz von einem „großartigen Sieg“ in Niedersachsen. Auch die anderen Parteien liefern erste Reaktionen auf die Ergebnisse der Landtagswahl.

15.10.2017
Anzeige