Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Inland
Bundestagswahl
Nachdem Martin Schulz in seinem Wahlkreis in Aachen um Stimmen warb, schloss er auf dem Berliner Gendarmenmarkt den Wahlkampf der SPD ab.

Am Samstag haben Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel sowie ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz in ihren jeweiligen Wahlkreisen den Wahlkampf abgeschlossen. Mit Sorge wurde einen Tag vor der Bundestagswahl auf das Abschneiden der AfD geschaut.

  • Kommentare
mehr
Helena (18), Erstwählerin

Rund drei Millionen junge Menschen dürfen bei der Bundestagswahl zum ersten Mal wählen. Wir haben eine Erstwählerin getroffen. Wie sie sich vorbereitet hat und warum die Wahl für sie so wichtig ist, sehen Sie in unserem Video-Interview.

mehr
Abseitiges Wissen
Wo Dagmar Müsing sonst bügelt, entsteht am Sonntag ein Wahllokal.

Wie viel Geld bekommen Wahlhelfer zur Erfrischung? Was ist das Problem mit Selfies? Und warum räumt Familie Müsing seit 15 Jahren kurz vor der Wahl ihren Hobbykeller leer? Wir haben ungewöhnliche Fakten zur Wahl zusammengetragen, die garantiert für Gesprächsstoff sorgen.

mehr
Bundestagswahl

Können Soziale Medien die Bundestagswahl 2017 entscheiden? Feststeht, dass spätestens seit dem Wahlsieg Donald Trumps in den USA auch deutsche Parteien online um Wähler werben. Aber welche Partei fährt dabei die beste Strategie? Experte Leif Neugebohrn hat die Social-Media-Auftritte von CDU, SPD und Co. analysiert.

mehr
Promis zur Wahl
Der ehemalige Profi-Fußballer Michael Ballack hofft, auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Oft kommen in den Medien nur Politiker zu Wort. Mit unseren Bundesleserkonferenzen haben wir vor dieser Wahl die Bürger direkt beteiligt. Auch unser heutiger Wahlaufruf kommt von Wählern selbst – von Menschen aus Kultur, Wissenschaft und Sport.

mehr
Bundestagswahl
Kreativ oder albern? Das Wahlplakat des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Ilgen.

Der Bundestagswahlkampf hat auch lustige Seiten – wie diese Wahlplakate zeigen. Gesammelt wurden sie von Twitternutzern unter dem Hashtag #Wahlplakatefromhell. Eine Auswahl.

mehr
Bestandsschutz für Eltern
Das umstrittene Betreuungsgeld wurde 2012 von der schwarz-gelben Koalition eingeführt (Symbolbild).

Auch zwei Jahre nachdem das Bundesverfassungsgericht das Betreuungsgeld gekippt hat, verursacht die umstrittene Leistung weiterhin Kosten in Millionenhöhe. Das berichten die Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) unter Berufung auf Informationen des Bundesfamilienministeriums.

  • Kommentare
mehr
Wahlgeschenk
Stephan Weil.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will den Reformationstag (31. Oktober) als festen Feiertag in seinem Bundesland einrichten. Voraussetzung sei, dass er bei der vorgezogenen Landtagswahl am 15. Oktober wiedergewählt wird.

  • Kommentare
mehr
Kommentar
Neue Fragen aufgeworfen, alte nicht beantwortet: Theresa Mays Brexit-Strategie bleibt rätselhaft.

Theresa Mays eigenwilliger Auftritt in Florenz warf neue Fragen auf, ohne die alten zu beantworten. Mit ihrem Brexit-Kurs steuert die britische Regierungschefin geradewegs auf den Abgrund zu, meint Matthias Koch.

  • Kommentare
mehr
Leitartikel
Urnen für die Bundestagswahl.

Wer nicht wählen geht, wählt dennoch – nämlich die Parteien, die in den Bundestag einziehen. In Zeiten von Nationalismus und Rassismus kann sich demokratische Lethargie also rächen, meint Wolfgang Büchner.

  • Kommentare
mehr
Laut Medienbericht
Jede Menge Aufklärungsbedarf Blick in den Amri-Untersuchungsausschuss, der am 22. September zum dritten Mal tagte. Die neuen Recherchen des „Spiegel“ waren noch kein Thema.

Im Fall des Weihnachtsmarktattentäters Anis Amri hat es weitere schwere Behördenpannen gegeben. Wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, ließen Beamte den Tunesier mehrfach wissen, dass er überwacht wird.

  • Kommentare
mehr
Schoah-Überlebende
Warnt eindringlich vor der AfD: Der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner.

Das Internationale Auschwitz Komitee hat sich angesichts des zu erwartenden Einzugs der AfD in den Bundestag erschüttert gezeigt. Die Organisation von Überlebenden des Todeslagers warnte davor, dass ein Wahlerfolg der AfD Rechtsradikalen weltweit Auftrieb geben könnte.

mehr
1 3 4 ... 45
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung

Termine

Alle Veranstaltungen in Peine, Gifhorn, Wolfsburg und Hannover

PAZ E-Paper-App

Die Peiner Allgemeine Zeitung für Tablets und Smartphones

Probeabo

Zwei Wochen lang täglich kostenlos die PAZ lesen

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr