Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Auszeichnung

Deutscher Medienpreis für Kanzlerin Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Dienstag mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet worden. Sie steht damit in einer Reihe mit ihren Vorgängern Helmut Kohl (CDU) und Gerhard Schröder (SPD).
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet worden.

© dpa

Die 55-jährige Regierungschefin werde für ihre Berechenbarkeit und Verlässlichkeit geehrt, begründete die Jury ihre Entscheidung. Die Laudatio auf die CDU-Vorsitzende hielt in Baden-Baden die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko.

Merkel stelle in der Außenpolitik die Partnerschaft in den Vordergrund und setze sich konsequent für die Menschenrechte ein, sagte Medienunternehmer Karlheinz Kögel. Er hatte den Preis 1992 ins Leben gerufen. Merkel sei für ihn eine „zentrale Orientierungsfigur in der Politik“.

In einer Video-Botschaft aus den USA sagte US-Außenministerin Hillary Clinton, Merkel sei eine „nicht aufzuhaltende Frau“. Clinton hatte den Medienpreis 2004 selbst erhalten. Damals hatte Merkel die Laudatio gehalten. Die US-Außenministerin lobte jetzt Merkel: „Sie hat alles getan, um in der Politik etwas zu erreichen.“

Merkel stelle in der Außenpolitik die Partnerschaft in den Vordergrund und setze sich konsequent für die Menschenrechte ein, teilte das Medienunternehmen Media Control als Träger des Preises mit. Mit dem undotierten Deutschen Medienpreis werden Persönlichkeiten geehrt, die die Gesellschaft oder die Politik nach Überzeugung der aus Chefredakteuren bestehenden Jury wesentlich geprägt haben.

Weitere frühere Preisträger sind unter anderem der ehemalige US- Präsident Bill Clinton, der Dalai Lama, der frühere UN- Generalsekretär Kofi Annan, Russlands Ex-Präsident Boris Jelzin, der frühere Palästinenser-Präsident Jassir Arafat und posthum der israelische Ministerpräsident Izchak Rabin.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Hundesteuer

Ein Rechtsanwalt aus Niedersachsen klagt gegen die Hundesteuer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Was halten sie davon?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Er hat alles gegeben: Hester Wernert hat mit dieser Kreation die diesjährige Meisterschaft der Friseure in Amsterdam gewonnen.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat