Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Turboschüler genießt Ferien vorm Studienbeginn
Nachrichten Panorama Turboschüler genießt Ferien vorm Studienbeginn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 17.07.2018
Der achtjährige Turboschüler Laurent Simons aus Amsterdam fährt mit seinen Eltern im Europa-Park mit der Achterbahn. Quelle: dpa
Rust

Welche Kräfte bei einer Achterbahnfahrt auf den Körper wirken, kann Laurent Simons wahrscheinlich ohne große Probleme ausrechnen. Schließlich gilt der Junge aus den Niederlanden als das Wunderkind schlechthin: Mit nur acht Jahren hat er vor kurzem sein Abitur gemacht. Nun aber will Laurent auch erfahren, wie es sich anfühlt, in einer Achterbahn zu fahren.

Der Turboschüler aus Amsterdam hat im Europa-Park in Rust bei Freiburg Fahrgeschäfte und andere Attraktionen ausprobiert. „Ich liebe Freizeitparks“, sagte er. Es sei während der Schulzeit immer sein Wunsch gewesen, für mehrere Tage Deutschlands größten Vergnügungspark zu besuchen und die dortigen Achterbahnen zu fahren.

„Theoretisch habe ich mich mit Achterbahnen schon häufiger beschäftigt, wenn es zum Beispiel im Mathematikunterricht um Fliehkräfte oder Beschleunigungswerte ging“, sagte Laurent: „Aber mitzufahren ist ein ganz besonderes Erlebnis.“ Die Praxis sei in diesem Fall schöner als die Theorie.

Laurent Simons gilt als hochbegabt, Genie und Wunderkind. Quelle: dpa

Der Besuch im Freizeitpark sei eine willkommene Abwechslung, sagte sein Vater Alexander: „Es steht einfach nur der Spaß im Vordergrund.“ Dies sei auch für die Eltern schön, betonte Mutter Lydia: „Wenn das Kind glücklich ist, sind auch die Eltern glücklich.“

Laurent hatte jüngst sein Abitur gemacht, nach dem Sommer will er eigenen Angaben zufolge mit dem Mathestudium beginnen. Er gilt als hochbegabt, Genie und Wunderkind. Schon jetzt wird der Achtjährige mit einem IQ von mindestens 145 von Medien mit Albert Einstein und Stephen Hawking verglichen. Grundschule und Gymnasium absolvierte Laurent in rekordverdächtigem Tempo.

Von RND/dpa

Panorama „Sports Illustrated“ - Model stillt Baby auf dem Laufsteg

Die Bikinis und Badeanzüge gerieten fast in den Hintergrund: Bei der Bademodenschau der Zeitschrift „Sports Illustrated“ in Miami sorgten einige Models für Staunen im Publikum.

17.07.2018

Meghan Markle wird schon als neue Stil-Ikone der britischen Royals gefeiert. Doch mit dem Protokoll der königlichen Familie ist die Herzogin noch nicht ganz vertraut. Das zeigt auch ihr Auftritt beim Wimbledon-Finale.

17.07.2018

Eine Frau hatte Xavier Naidoo im vergangenen Jahr als Antisemiten bezeichnet. Der Sänger wehrte sich gerichtlich gegen die Vorwürfe – und hat jetzt einen Prozess vor dem Landgericht Regensburg gewonnen.

17.07.2018