Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Panorama Mutmaßlicher Dieb der schwedischen Kronjuwelen gefasst
Nachrichten Panorama Mutmaßlicher Dieb der schwedischen Kronjuwelen gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 13.09.2018
Die Kronjuwelen von König Karl IX und Königin Kristina von Schweden wurden Ende Juli aus der Kathedrale in Strängnäs bei Stockholm gestohlen. Jetzt gibt es einen Tatverdächtigen. Quelle: dpa
Anzeige
Strängnäs

Nach dem Diebstahl historischer Kronjuwelen in Schweden hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Von der wertvollen Beute fehle allerdings weiter jede Spur, teilten die Ermittler am Donnerstag mit. Laut Staatsanwaltschaft wird der Verdächtige nun verhört, weitere Details wurden zunächst nicht genannt.

Die Kronjuwelen waren am 31. Juli aus dem Dom zu Strängnäs westlich von Stockholm gestohlen worden. Es handelt sich um die Krone und den Reichsapfel des 1611 gestorbenen Königs Karl IX. von Schweden sowie die Krone seiner 1625 gestorbenen Frau, Königin Christine von Holstein-Gottorf. Die Insignien waren bei deren Beerdigungen mitbeigesetzt worden.

Nach Aussage des Dekans wurden die Sicherheitsvorschriften bei ihrer Aufbewahrung befolgt. Die Herrschaftszeichen gelten als unbezahlbar und als Teil des nationalen Erbes.

Zeugen hatten berichtet, sie hätten zwei Täter auf Damenfahrrädern fliehen sehen. Die vermutlich gestohlenen Räder wurden nach der Tat am Ufer des Mälarsees gefunden. Die Diebe setzten die Flucht nach Polizeiangaben vermutlich auf einem Jet-Ski oder in einem kleinen Motorboot fort.

Von dpa/RND

Trotz Abschwächung nähert sich Hurrikan „Florence“ weiter mit hoher Geschwindigkeit der US-Küste. Behörden, Militär und Anwohner sind in Alarmbereitschaft. Auch Hotels und Fluggesellschaften bieten ihre Hilfe an.

13.09.2018
Panorama „Bulle von Tölz“-Star - Ottfried Fischer speckt 50 Kilo ab

Ottfried Fischer ist übergewichtig, sitzt im Rollstuhl und vor zehn Jahren wurde die Parkinson-Krankheit bei ihm festgestellt. Nun hat der beliebte Schauspieler sein Leben umgestellt und 50 Kilo abgenommen – auch seiner Freundin Simone zuliebe.

13.09.2018

Komponist Ralph Siegel heiratet am Wochenende zum vierten Mal – es soll seine letzte Ehe sein. Auf der Gästeliste des ESC-Urgesteins stehen dutzende Promis.

13.09.2018
Anzeige