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Panorama IT-Panne legt British Airways weiter lahm
Nachrichten Panorama IT-Panne legt British Airways weiter lahm
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17:13 28.05.2017
Nichts ging mehr: Passagiere standen vor geschlossenen Countern. Eine Computer-Panne hatte British Airways lahmgelegt. Quelle: AP
London

British-Airways-Chef Alex Cruz erklärte über Twitter, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht. Am Sonntag seien viele IT-Netze wieder zum Laufen gebracht worden. Die Technik-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten daran, die Flugprogramme wiederherzustellen.

Nach dem Chaos am Samstag lief der Betrieb somit auch am Sonntag noch nicht rund. Ein Sprecher des größten Londoner Flughafens Heathrow erklärte mit Blick auf die Panne bei British Airways, Ausfälle und Verspätungen seien weiter zu erwarten. Auch in Deutschland gab es erneut Einschränkungen.

Auch Flüge in Frankfurt abgesagt

So wurden wegen Systemproblemen am Sonntag weitere Flüge der Linie British Airways am Frankfurter Flughafen abgesagt worden. Ein ankommender Flug um 9.40 Uhr sowie ein abgehender Flug um 7.15 Uhr seien gestrichen worden, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit. Andere Flüge hätten später stattgefunden. „Es läuft noch unrund“, sagte ein Sprecher. Erst im Laufe des Montags sei mit einer Normalisierung zu rechnen.

„Eine schreckliche Zeit für die Kunden“

Großbritanniens größte Fluggesellschaft hatte nach einem Ausfall des IT-Systems am Sonnabend alle Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick abgesagt. Tausende Kunden der Airline mussten weltweit Verspätungen oder Flugausfälle hinnehmen. Das Unternehmen entschuldigte sich einmal mehr bei seinen Passagieren. „Ich weiß, dass das eine schreckliche Zeit für die Kunden war“, sagte Alex Cruz am Sonntag. „Einige von euch konnten nicht in Urlaub fliegen, einige von euch steckten im Flugzeug fest und einige von euch kamen nicht mehr an das Gepäck heran.“

Am Sonntag seien viele IT-Netze wieder zum Laufen gebracht worden. Die Technik-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten daran, die Flugprogramme wiederherzustellen. Passagiere sollten nicht zum Airport kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt sei.

Kunden kritisieren katastrophale Kommunikation

Von der Panne betroffen waren auch sämtliche Check-in-Systeme und das Kundencenter der Fluglinie. Cruz riet Passagieren, sich via Twitter über die aktuelle Situation bei der Airline zu informieren. Auch das Buchungssystem funktioniere nur eingeschränkt. Den Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises. Betroffene Kunden machten ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft. Sie kritisierten vor allem eine schlechte Kommunikation seitens der Airline. In London-Gatwick sei kein Personal vor Ort gewesen, um Passagiere über die Situation zu informieren. Telefonanrufe seien nicht beantwortet worden. Viele Nutzer schrieben von einer „totalen Blamage“.

Bilder aus dem Hauptterminal der Airline in Heathrow zeigten lange Schlangen vor den Abfertigungsschaltern, Hunderte gestrandete Passagiere warteten in der Halle auf Informationen.

Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten.

Von RND/dpa