Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Netzwelt „Welche Partei ist Angela Merkel?“
Nachrichten Medien Netzwelt „Welche Partei ist Angela Merkel?“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 07.05.2017
Albig und Günther: Bei Google interessieren sich die Wähler vor allem für die Privatpersonen hinter den Polit-Menschen. Quelle: dpa
Hannover

Die Wahlprogramme sind oftmals umfangreich und längst nicht jeder potenzielle Wähler hat Lust, diese zu lesen. Also lieber mal schnell bei Google über die Aspiranten für den Landtag informieren. Zum Beispiel darüber, wie alt eigentlich der amtierende Ministerpräsident Torsten Albig ist? Oder sein Kontrahent von der CDU, Daniel Günther – die Top-Suchanfragen der vergangenen Tage. An Günther bestand zudem mit 48,4 Prozent das mit Abstand größte Interesse bei Google. Albig rangiert mit 30,2 Prozent deutlich dahinter an zweiter Stelle.

Was an Günther bewegt die Wähler? Zum Beispiel, ob er verheiratet ist, welchen Beruf er hat oder auch seine Meinung zum Thema Schweinefleisch. Kurios: Bei seinem Gegenspieler von der SPD, dem amtierenden Landeschef, war zudem noch die Körpergröße von besonderem Interesse – auffällig: Unter den Top-Five-Suchanfragen zu Albig ist keine zur politischen Ausrichtung. Von deutlich größerem Interesse scheint der Privatmann Albig zu sein, unter den Top Ten rangiert so auch die Frage nach einer neuen Freundin.

Geht es um die Wahl der Partei im Allgemeinen, dann stehen Punkte wie Tierschutz, Landwirtschaft oder auch die Suchanfrage „Welche Partei ist Angela Merkel?“ an oberster Stelle, dicht gefolgt von der Frage danach „Welche Parteien Gras legalisieren wollen?“ oder „Welche Parteien gegen kriminelle Ausländer sind?“.

Hier die Auswertung im Einzelnen:

Meistgestellte Fragen zu Daniel Günther (CDU) in den letzten 7 Tagen in Schleswig-Holstein

1. Wie alt ist Daniel Günther?

2. Ist Daniel Günther verheiratet?

3. Wo lebt Daniel Günther?

4. Wo hat Daniel Günther studiert?

5. Wer wird Landwirtschaftsminister bei Daniel Günther?

CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther ging mit seiner Frau Anke in Eckernförde zur Wahl. Quelle: dpa

Meistgestellte Fragen zu Torsten Albig (SPD) in den letzten 7 Tagen in Schleswig-Holstein

1. Wie alt ist Torsten Albig?

2. Wer war vor Albig Ministerpräsident?

3. Wie groß ist Torsten Albig?

4. Wo ist Torsten Albig geboren?

5. Seit wann ist Albig Ministerpräsident?

Der amtierende Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) gab seine Stimme in seiner Heimatstadt Kiel ab. Quelle: dpa

Top Aufsteiger unter den Fragen im Zusammenhang mit “welche Partei” in den letzten 7 Tagen in Schleswig-Holstein

1. Welche Partei wählen in Schleswig-Holstein?

2. Welche Partei setzt sich für Tierschutz ein?

3. Welche Partei ist Angela Merkel?

4. Welche Partei für Landwirtschaft?

5. Welche Parteien stehen zur Wahl 2017 in Schleswig-Holstein?

6. Welche Parteien wollen Gras legalisieren?

7. Welche Parteien regieren in Schleswig-Holstein?

8. Welche Parteien sind derzeit im Landtag vertreten?

9. Welche Partei gegen kriminelle Ausländer?

10. Wofür stehen welche Parteien?

Von RND/caro

Stars wie Sängerin Katy Perry (32) und Moderatorin Ellen DeGeneres (59) erobern YouTube: Die Videoplattform kündigte die Produktion sieben neuer Webserien an, die den Fans exklusive Einblicke in das Leben der Promis bieten sollen.

05.05.2017

Die Macht ist stark am 4. Mai. Das sagen jedenfalls „Star Wars“-Fans auf der ganzen Welt und zelebrieren diesen besonderen Tag. Warum eigentlich? Und was hat die CSU nun damit zu tun?

04.05.2017

Google-Nutzer haben in den vergangenen Stunden womöglich verseuchte Einladungen zu Google-Docs-Dokumenten bekommen. Hinter der täuschend echt wirkenden Einladung steckt allerdings eine ausgeklügelte Phishing-Attacke. Google hat diese mittlerweile gestoppt.

04.05.2017