Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Kultur „Stilles Land“ und mehr DVD-Tipps
Nachrichten Kultur „Stilles Land“ und mehr DVD-Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 22.01.2019
Quelle: iStockphoto
Hannover

Kindeswohl. Eine Richterin zwischen kühler Unanfechtbarkeit und tiefen Selbstzweifeln: Emma Thompson adelt das Drama um einen krebskranken Teenager mit ihrer Kunst. Hier geht es um das „ganze Leben und die ganze Liebe“, sagt die Richterin. Und damit meint sie sowohl den Todkranken, der sich einer Bluttransfusion verweigert, wie auch sich selbst.

Kindeswohl Quelle: Verleih

Stilles Land. Gerade wurde Andreas Dresen für „Gundermann“ gefeiert, da lässt sich noch einmal sein Kinodebüt von 1992 auf DVD begutachten: Mit sanftem Spott blickt der Regisseur in der Tragikomödie zurück auf die Wende 1989. Noch scheint die Utopie machbar an einem ostdeutschen Provinztheater – wo man allerdings gerade „Warten auf Godot“ spielt. Als Bonus gibt’s sechs Dresen-Kurzfilme obendrauf.

Stilles Land Quelle: Verleih

Foxtrot. In Israel hat das bittere Drama für Wirbel gesorgt. Die Kulturministerin, eine ehemalige Brigadegeneralin, sah gar die Armee verunglimpft. Das ist Unsinn: Regisseur Samuel Maoz erzählt von traumatisierten Männern, die es nie gelernt haben, Schmerz zuzulassen. Sein Film ist ein surrealer Albtraum: Einmal tanzt ein Militärposten mit seinem Gewehr Foxtrott in der Wüste.

Foxtrot Quelle: Verleih

Von Stefan Stosch

Der Deutschrapper Dendemann spricht im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland über seine Zeit beim „Neo Magazin Royale“, seine Angst vor Drogen und sein neues Album.

22.01.2019

Das Künstlerporträt des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Außerdem gibt es eine Nominierung für den Kameramann.

22.01.2019

„The Favourite“ und „Roma“ sind mit je zehn Nominierungen die Favoriten der Oscarverleihung – und auch ein deutscher Film ist im Rennen. Beim Thema Gleichberechtigung kommt Hollywood allerdings weiter nicht wirklich voran.

22.01.2019