Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -3° wolkig
Nachrichten Kultur
Die Rolle ihres Lebens: Die Hauptdarstellerin Marie Bäumer vor der Premiere des Kinofilms „3 Tage in Quiberon“. Jetzt könnte sie in Sevilla den Europäischen Filmpreis gewinnen.

In der Königskategorie „bester Film“ ist Deutschland nicht vertreten. Aber Marie Bäumer könnte am morgigen Sonnabend (15. Dezember) in Sevilla den Preis für die beste Hauptdarstellerin gewinnen. In „3 Tage in Quiberon“ begeisterte sie Publikum wie Kritik in der Rolle des 1982 verstorbenen Weltstars Romy Schneider.

14.12.2018

Kultur

Mit seiner „Abschaffel“-Trilogie wurde er berühmt, später wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt. Nun ist der Schriftsteller Wilhelm Genazino überraschend verstorben.

14.12.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vom Thron geschubst: Das Album „Tumult“ von Herbert Grönemeyer musste einem Neuzugang Platz machen. Jetzt steht Kollegahs brandneues Hip-Hop-Werk „Monument“ auf Platz Eins der deutschen Charts. Bei den Singles weihnachtet es sehr – zwei Klassiker meldeten sich auf den Plätzen vier und fünf zurück.

14.12.2018

Großartige Nachrichten für alle Fans der Musik-Legende: Der Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt auf Deutschlandtour. Acht Konzerte gibt er zwischen März und Juli in der Bundesrepublik. Der 77-Jährige veröffentlicht seit einigen Jahren nur noch Platten mit Sinatra-Songs.

14.12.2018

Die Documenta in Kassel hat für einen Aufschwung bei den Besucherzahlen gesorgt. 114 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr ins Museum gegangen.

14.12.2018

Neben Janet Jackson wurden auch Bands wie The Cure, Radiohead und The Zombies in die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland aufgenommen. So bedankte sich die Sängerin bei ihren Fans.

14.12.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Neben Fatih Akins „Der Goldene Handschuh“ gehen auch Filme von Francois Ozon, Marie Kreutzer und Angela Schanelec ins Rennen um den Goldenen Bären.

13.12.2018

Der Bau der James-Simon-Galerie von Stararchitekt David Chipperfield zog sich hin. Mit fünfjähriger Verspätung sind die Schlüssel für das neue Empfangsgebäude zur Museumsinsel nun übergeben worden.

13.12.2018

„Baby, It’s Cold Outside“ war zeitweise bei einigen US-Radiosendern aus dem Programm gestrichen worden. Kritiker sahen den Text als Beschreibung einer Beinahe-Vergewaltigung an. „Star Trek“-Star William Shatner hat da eine ganz andere Meinung.

13.12.2018

„Pretty Woman“ war der Liebesfilm der frühen 1990er Jahre. Jetzt kommt das moderne Aschenputtel-Märchen auf die Musical-Bühne. Die Musik dazu hat der kanadische Sänger Bryan Adams geschrieben.

13.12.2018

Meistgelesen in Kultur