Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Ex-AfD-Politikerin wechselt in Linke-Kreistagsfraktion
Nachrichten Der Norden Ex-AfD-Politikerin wechselt in Linke-Kreistagsfraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 10.09.2018
Fraktionswechsel über das gesamte politische Spektrum Hinweg: Im Osnabrücker Kreistag wechselt Kommunalpolitikerin Tanja Bojani von der AfD zur Linken. Quelle: dpa
Osnabrück

Diesen Wechsel kann man wohl als Überraschung bezeichnen. Tanja Bojani saß bis vor einer Woche für die AfD im Kreistag. Dann trat sie aus Partei und Fraktion aus. Ihre neue politische Heimat findet die 42-Jährige im ganz anderen Spektrum, nämlich bei der Partei Die Linke. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der bislang zweiköpfigen Linke-Fraktion wurden die Pläne am Montagmittag vorgestellt.

Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet, bedankte sich Tanja Bojani bei Linke-Fraktionschef Andreas Maurer für den Mut, sie aufzunehmen. Formal muss der Fraktionswechsel noch am kommenden Montag vom Osnabrücker Kreistag beschlossen werden.

Bojani habe sich glaubhaft „von Dingen distanziert, die ihr von den Parteioberen vorgegeben wurden“, wird Linke-Kreistagsmitglied Lars Büttner von der NOZ zitiert. Bojani selbst haderte mit ihrer früheren Partei. Die AfD sei nur mit sich selbst beschäftigt und mache für alle Probleme nur die Flüchtlinge verantwortlich.

Von RND/jg

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in Haren im Emsland für drei Jahre eine kleine polnische Besatzungszone. Vor 70 Jahren endete das historisches Kuriosum.

13.09.2018

Ein Unbekannter hat in Northeim ein Auto geklaut, damit einen Unfall verursacht und den Wagen anschließend wieder dem Besitzer zurückgebracht. Sogar die Schlüssel soll er wieder an den gewohnten Platz im Haus des Eigentümers gelegt haben.

10.09.2018

Weil es in Lübeck momentan viel zu wenig Lokführer gibt, streicht die Deutsche Bahn zahlreiche Verbindungen auf unbestimmt Zeit. Betroffen ist auch die Strecke nach Lüneburg.

10.09.2018