Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Immer mehr Paare in Niedersachsen heiraten
Nachrichten Der Norden Immer mehr Paare in Niedersachsen heiraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 04.01.2019
Immer mehr Paare in Niedersachsen geben sich das Jawort. Symbolbild. Quelle: dpa
Hannover

In Niedersachsen geben sich immer mehr Paare das Jawort. Landesweit wurden im Jahr 2017 genau 41.601 Ehen geschlossen. Dies seien 317 oder 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtet das Landesamt für Statistik (LSN). Im Fünf-Jahres-Vergleich, der im „Niedersachsen-Monitor“ 2018 veröffentlicht wurde, ist die Zahl der Hochzeiten sogar um mehr als 2600 gestiegen.

Grund für mehr Hochzeiten unklar

Es könne eine Vielzahl gesellschaftlicher und persönlicher Faktoren geben, die zu dieser Entwicklung geführt haben, sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums in Hannover. Eine wissenschaftliche Untersuchung, die helfen könnte, die statistischen Daten zu interpretieren, liege nicht vor.

Von RND/dpa

Silvester war laut und dreckig – und jetzt befürworten drei von vier Deutschen, wenn nicht mehr so viel geknallt wird.

06.01.2019

Zu viel Arbeit, zu wenig Geld, zu viel Häme im Internet: Landwirt Jens Metterhausenaus Esperke will kein Sauenhalter mehr sein.

03.01.2019

Der Lehrermangel an den Berufsschulen wird in diesem Jahr noch spürbarer. Vielen Schulen fehlt das Geld, Vertretungslehrer auch im zweiten Halbjahr ab Februar weiterzubeschäftigen. Das Land kürzt unverbrauchte Haushaltsüberschüsse.

03.01.2019