Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Dschungelcamp-Reise trotz Krankmeldung: Urteil gegen Lehrerin erwartet
Nachrichten Der Norden Dschungelcamp-Reise trotz Krankmeldung: Urteil gegen Lehrerin erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 06.03.2018
Anzeige
Lüneburg

  Im Prozess gegen die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk (21) vor dem Landgericht Lüneburg wird am Dienstag (9.30 Uhr) voraussichtlich das Urteil fallen. Zunächst müssen Anklage und Verteidigung ihre Plädoyers halten. Die damals in Soltau beschäftigte Lehrerin begleitete ihre Tochter im Januar 2016 zu den Dreharbeiten nach Australien. Wenige Tage zuvor wurde die Beamtin krankgeschrieben, ein Urlaubsantrag war abgelehnt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft der 48-Jährigen vor, sich das Attest erschlichen zu haben. Ihre Mandantin sei damals tatsächlich erkrankt gewesen, betonen dagegen die Anwälte der Frau.

Das Amtsgericht Soltau verurteilte die Beamtin im März vergangenen Jahres zu einer Geldstrafe von 140 Tagessätzen von jeweils 70 Euro, doch die Verteidigung legte Berufung ein. Danach waren auch das Verwaltungsgericht und das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg mit dem Fall befasst. Die vorläufige Suspendierung durch die Landesschulbehörde sei zu Recht erfolgt, entschieden erst im Februar die Richter des OVG, anders als zuvor das Verwaltungsgericht. Noch am Tag der Entscheidung wurde die Frau erneut suspendiert. Bis zu einer endgültigen Entscheidung bekommt sie nur die halben Bezüge.

Sollte die Pädagogin vom Landgericht rechtskräftig verurteilt werden, droht ihr die endgültige Entlassung aus dem Beamtenverhältnis, wie von der Landesschulbehörde angestrebt. Darüber muss Ende Juni das Verwaltungsgericht Lüneburg auch auf Basis des Urteils vom Dienstag entscheiden. Andere denkbare Sanktionen wären eine Zurückstufung, eine Kürzung der Dienstbezüge, eine Geldbuße oder ein Verweis. Bei einem Freispruch am Dienstag wäre eine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis durch das Verwaltungsgericht äußerst unwahrscheinlich.

Nathalie Volk nahm 2016 an der zehnten Staffel der RTL-Sendung „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ teil. Bekannt geworden war sie mit der ProSieben-Show „Germany's Next Topmodel“.

Von dpa

Der Norden Abiturergebnisse im Ländervergleich - Niedersachsens Schüler machen das schlechteste Abi

Die Abiturnoten werden immer besser, gleichzeitig klagen die Hochschulen darüber, dass bei vielen Abiturienten die Grundlagen in Deutsch und Mathematik fehlen. Niedersachsen liegt im Ländervergleich weit hinten.

08.03.2018

Nach einer halsbrecherischen Flucht ermittelt die Polizei gegen einen Hamelner wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Der mit Haftbefehl gesuchte Mann hatte sich eine kilometerlange Verfolgungsjagd geliefert und mehrere Streifenwagen gerammt. Drei Beamte wurden verletzt.

05.03.2018

Schnee und Eis haben Bussarden und vielen anderen heimischen Vogelarten schwer zu schaffen gemacht. Manche Zugvögel, die schon zurück in Niedersachsen waren,  sind nochmal nach Süden umgedreht.

08.03.2018
Anzeige