Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Zehn plattdeutsche Begriffe, die Sie kennen sollten
Nachrichten Der Norden Zehn plattdeutsche Begriffe, die Sie kennen sollten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 19.01.2017
Wie sagt man das eigentlich auf Plattdeutsch? Quelle: dpa (HAZ-Montage)
Hannover

Immer mehr Schulen in Niedersachsen tragen den Titel "Plattdeutsche Schule". Erst im Dezember hat das Kultusministerium diesen Titel sechs Mal vergeben. Damit gebe es landesweit 23 "Plattdüütsche Scholen", teilte ein Sprecher mit. Seit 2014 vergibt das Ministerium die Titel, um dem Niederdeutschen zu mehr Bedeutung zu verhelfen. An den teilnehmenden Schulen wird den Kindern die Sprache zum einem im Plattdeutschunterricht vermittelt. Zum anderen werden aber auch ganze Fächer "op platt" abgehalten - etwa Sport, Erdkunde oder Geschichte. 

Dennoch hängt das Land beim Plattdeutschen im norddeutschen Vergleich hinterher. Andere Länder sind dort aus Sicht von Experten weiter. In Hamburg und Schleswig-Holstein ist systematischer Sprachunterricht schon länger in den Lehrplänen verankert, heißt es beim Institut für Niederdeutsche Sprache in Bremen. An einigen Hochschulen wie Kiel, Flensburg, Greifswald, aber auch in Oldenburg gibt es laut Institutsangaben zudem entsprechende Kurse für angehende Lehrer.

dpa

Im Streit um das Tragen eines Kopftuches ist eine muslimische Lehrerin mit ihrer Klage auf Entschädigung wegen religiöser Diskriminierung gescheitert. Das Verwaltungsgericht Osnabrück wies die Klage der Frau am Dienstag ab.

18.01.2017

Bei einem Wohnungsbrand im Landkreis Verden ist ein Mann ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, handelt es sich nach den bisherigen Erkenntnissen um einen 76-Jährigen, der allein in dem Haus in der Samtgemeinde Thedinghausen lebte.

18.01.2017

Eine 37-jährige Frau steht wegen Zuhälterei und sexuellem Missbrauch vor dem Landgericht Hildesheim. Opfer waren ihre eigenen Töchter. Dem älteren Mädchen soll die Mutter mit Rauswurf gedroht haben, falls es sich weigerte, ihren Körper an Freier zu verkaufen.

18.01.2017