Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Der Norden Polizei kassiert schnelle Bierkiste auf Rädern
Nachrichten Der Norden Polizei kassiert schnelle Bierkiste auf Rädern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 10.05.2017
Ein 31-Jähriger war mit diesem Gefährt auf einer öffentlicher Straße unterwegs. Quelle: Polizeiinspektion Oldenburg
Oldenburg

Zeugen hatten sich zuvor beschwert, weil der 31-Jährige mit dem nichtzugelassenen Gokart auf einer öffentlichen Straße unterwegs war.

Der Mann berichtete, er habe seine Bierkiste zusammen mit einem Kumpel gebaut, das Gefährt sei bis zu 70 Stundenkilometer schnell. Der Motor, ein Rasenmähermotor, war in eine Bölkstoff-Bierkiste eingebaut. Dekoriert hatten die beiden Bastler das Kart unter anderem mit einem alten Versicherungskennzeichen.

Ob der 31-Jährige sein Gefährt jemals wiederbekommt, ist noch offen - auf einem Privatgelände dürfte das Gokart nach Polizeiangaben theoretisch gefahren werden, wenn es nicht zu laut ist. "Ob es möglich ist, dass der Mann das unter bestimmten Auflagen wieder zurückbekommt, das entscheidet die Stadt oder das Gericht", sagte Polizeisprecher Stephan Klatte.

dpa

Die Inklusionsquote in Niedersachsen steigt: Von den Kindern der Jahrgänge 1 bis 8, die einen sonderpädagogischen Unterstüzungsbedarf haben, besuchen schon 61,4 Prozent eine Regelschule. "Das gemeinsame Lernen hat einen großen Zuspruch", sagt Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD).

Saskia Döhner 13.05.2017

Nur wenige Menschen in Niedersachsen haben offenbar ein Problem mit ihrem Namen: In Hannover, Oldenburg, Osnabrück, Braunschweig und Göttingen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 176 Vor- und Nachnamen geändert, ergab eine dpa-Umfrage.

10.05.2017

Drei Einbrecher haben einen nächtlichen Großeinsatz in Sandkrug im Landkreis Oldenburg ausgelöst. Nach Angaben der Polizei stiegen die Diebe am Dienstagabend in ein Einfamilienhaus ein. Nachbarn entdeckten die Unbekannten und riefen die Polizei. 

10.05.2017