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Der Norden „AIDAnova“ hat die Meyer Werft verlassen
Nachrichten Der Norden „AIDAnova“ hat die Meyer Werft verlassen
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21:57 21.08.2018
Das neue Kreuzfahrtschiff "AIDAnova" verlässt die Meyer Werft. Quelle: dpa
Papenburg

Das erste mit Flüssiggas betriebene Kreuzfahrtschaft von Aida Cruises steht kurz vor der Auslieferung. Die „AIDAnova“ hat am Dienstag das Baudock bei der Papenburger Meyer Werft verlassen. Zahlreiche Schaulustige haben das Spektakel in Papenburg und via Livestream verfolgt.

Für Mitte November ist geplant, dass das 337 Meter lange und 42 Meter breite Schiff mit mehr als 2600 Passagierkabinen an die Aida-Reederei übergeben wird. Die Jungfernfahrt startet am 2. Dezember in Hamburg.

Das erste vollständig mit Flüssiggas betriebene Kreuzfahrtschiff steht kurz vor der Fertigstellung. Die „AIDAnova“ wurde am Dienstagabend auf der Meyer Werft ausgedockt.

Aida will mit Flüssiggas Vorreiterrolle übernehmen

Flüssiggas gilt als umweltfreundlicherer Antrieb als Diesel oder Schweröl. Aida sieht sich mit diesem Antrieb in einer Vorreiterrolle. Auch die Meyer Werft hat mit dem Bau des neuartigen Schiffes Neuland betreten. Auch, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Derzeit beschäftigt die Werft an der Ems rund 3450 Menschen.

Aida, Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland, hat bei Meyer bislang drei LNG-Schiffe in Auftrag gegeben und investiert eigenen Angaben zufolge mehr als drei Milliarden Euro in den Ausbau seiner Flotte.

Nabu sieht nur bedingt Vorteile für die Umwelt

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) sieht Umweltvorteile beim Betrieb mit LNG allerdings nur mit Einschränkungen: Zwar seien die Abgase sauberer als bei Diesel oder Schweröl, aber auch Flüssiggas sei ein fossiler Rohstoff und belaste damit die Klimabilanz, sagte Nabu-Experte Dietmar Oeliger.

„Der Umweltvorteil hängt extrem davon ab, wo das Gas herkommt“, sagte er mit Blick auf Gas, das in den USA mit der umstrittenen Fracking-Methode gewonnen wird. Reeder sollten sich das von ihnen gekaufte Gas zertifizieren lassen. Mittelfristig müsse Gas aus erneuerbaren Rohstoffen oder mit Wasserstoff betriebene Schiffe das Ziel sein. „Auf langen Strecken sehe ich da aber noch keine Lösung in den nächsten Jahren“, sagte Oeliger.

Kreuzfahrtschiffe = Umweltsünder?

Wie schädlich sind Kreuzfahrtschiffe? Der Nabu untersucht in seiner aktuellen Umweltbilanz 75 von ihnen.

Von RND/dpa

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