Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -7° wolkig
Nachrichten
London: Die britische Premierministerin Theresa May

Mit einem Polittalk zum Brexit meldet sich Anne Will zurück. Und im neuen Jahr scheint auch hier alles beim Alten. Die Diskussion zwischen den Gästen verdeutlicht: Eine schnelle Lösung nach dem gescheiterten Deal erscheint unwahrscheinlich.

06:48 Uhr

Die 13-jährige Luciana B. aus Bremen wird seit einigen Tagen vermisst. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach der Schülerin. Sie war am Donnerstagmorgen nicht in der Schule erschienen.

20.01.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Union und FDP in Niedersachsen fordern eine Wende in der Diskussion um Abgasgrenzwerte – sonst würde die Industrie zugrunde gerichtet. Auch VW warnt: Künftig könne sich nicht mehr jeder ein Auto leisten.

20.01.2019

Bis 1994 war Homosexualität strafbar – es drohte Einzelhaft, teilweise sogar die Entmannung. Eine Studie der Gedenkstätte JVA Wolfenbüttel arbeitet dieses Kapitel der deutschen Justiz jetzt auf.

20.01.2019

Die Autobranche verändert sich radikal: Autobauer müssen zu Tech-Konzernen werden, sagt BMW-Boss Harald Krüger. Wer Trendsetter sein will, müsse heute Entscheidungen treffen – bei denen der Kunde im Mittelpunkt steht.

20.01.2019

Auf den Straßen Niedersachsens hat es am Wochenende viele Male gekracht. Bei den zahlreichen Unfällen kam ein 50-Jähriger ums Leben und viele andere Menschen wurden schwer verletzt.

20.01.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Passanten haben in Berlin eine schreckliche Entdeckung gemacht: Ein Obdachloser ist offenbar in der Kälte der Nacht erfroren. Der 55-Jährige ist womöglich der erste Kältetote in Berlin in diesem Jahr.

20.01.2019

Spanien bangt bereits seit einer Woche um den kleinen Julen. Der Zweijährige wird in einem tiefen Schacht vermutet, Helfer erleben immer wieder Rückschläge. Nun bremsen schwere Steine die Bergung. Kann der Kleine überhaupt noch am Leben sein? Nicht ausgeschlossen, meinen Experten.

20.01.2019

Schlechte Umfragewerte kratzen am Image der einstigen SPD-Hoffnungsträgerin Manuela Schwesig. CDU-Politiker Philipp Amthor wirft ihr vor, „aufgesetzt und unnahbar“ zu sein. Der Schatten ihres Vorgängers sei zu groß.

20.01.2019

Der Druck steigt: Nach jahrzehntelangen Missbrauchsvorwürfen gegen den US-Musikstar ist jetzt die Justiz am Zuge – sein ehemaliger Manager hat sich der Polizei gestellt.

20.01.2019

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Ein 38-Jähriger hat in Northeim eine 56-Jährige eine Treppe heruntergeschubst, anschließend griff er die Rettungskräfte an und bedrohte Polizisten. Er verbrachte die Nacht in der Ausnüchterungszelle.

20.01.2019

In den kommenden Tagen wird es richtig kalt. Das verschärft auch die Lage der Obdachlosen. Helfer fordern deshalb mehr Wohnraum für Menschen, die auf der Straße leben.

20.01.2019

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Je länger Finanzämter Steuererklärungen bearbeiten, desto mehr warten Bürger oft auf mehrere tausend Euro an Rückzahlungen. In Niedersachsen dauert es besonders lange – aber es gibt innerhalb des Bundeslandes erhebliche Unterschiede.

20.01.2019

Panorama

Lena ist elf Jahre alt und lebt mit ihrem todkranken Vater in einem Hospiz. Den Mitarbeitern, die sich dort um ihren Papa kümmern, hat sie nun eine große Freude gemacht.

20.01.2019

Beim Lotto am Samstag liegen 28 Millionen Euro im Lostopf. Wie sind die Lottozahlen am Samstag? Ob Sie bei der Lottoziehung am 19. Januar 2019 Glück hatten, erfahren Sie hier.

20.01.2019

In ausgebeulten Jeans zum runden Geburtstag? Die Modeexpertin und Autorin Marlene Sørensen ist gegen strikte Stilvorschriften, plädiert aber dafür, besondere Momente mit einem besonderen Outfit zu würdigen. Wie und warum, verrät sie im Gespräch mit Kerstin Hergt.

20.01.2019

Die Kälte hat Deutschland im Griff. Es drohen mehrere Wochen Frost. Doch das Wetter hat auch seine schönen Seiten.

20.01.2019

Wirtschaft

Die Zukunft der finanziell angeschlagene Airline Germania scheint gesichert: Das Unternehmen soll einen Millionenbetrag überwiesen bekommen. Wer der Spender ist, wollte die Fluggesellschaft nicht verraten.

19.01.2019

Reisen mit dem Fernbus sind einer Studie zufolge so teuer wie seit sechs Jahren nicht. Unterdessen will der Marktgigant Flixbus sein Angebot weiter ausbauen.

19.01.2019
Wirtschaft

Ernährungsmesse „Grüne Woche“ - Die Innovatoren unter Niedersachsens Landwirten

Süßkartoffeln aus der Heide, neue Äpfel fürs Alte Land und mehr Freiheit für Mastschweine: Auf der Grünen Woche trifft man die Innovatoren des Agrarlandes Niedersachsen.

00:18 Uhr

Bislang zahlt VW Umtauschprämien für ältere Diesel lediglich in 15 Intensivstädten. Nun will das Unternehmen das Angebot auf ganz Deutschland ausweiten.

18.01.2019

Medien

Ein vierteiliges Special von „Bauer sucht Frau“ wendet sich an Landwirte aus aller Herren Länder. Ein konkreter Sendetermin fehlt noch, fest steht aber, dass auch hier Inka Bause moderiert.

20.01.2019

Was kommt raus, wenn man ein Känguru mit einem Erdmännchen kreuzt? Warum musste Domenico gehen? Und haben jetzt alle den Verstand verloren? Nach Tag neun im Dschungelcamp bleiben bei uns keine Fragen offen!

20.01.2019

Bei RTL geht der Sängerkrieg in die nächste Runde. Einer muss bei Dieter Bohlen eine klare Abfuhr einkassieren – und Xavier Naidoo hat seinen Favoriten schon gefunden.

19.01.2019

Die „Lindenstraße“ soll bald Fernsehgeschichte sein. Zu schlechte Quoten, sagt die ARD. Doch der harte Fan-Kern will sich damit nicht abfinden - er geht auf die Straße. „Ohne Mutter Beimer ist alles im Eimer.“

19.01.2019

Politik

Im Osten der Republik haben es die Grünen seit jeher schwer. Robert Habeck findet, dass die Partei daran selbst schuld ist.

20.01.2019

Soziale Medien wirken als Turbolader der politischen Debatte – mit teils verheerenden Folgen für den Diskurs. Abgeordnete klagen über Aggressivität im Netz, viele spüren die Überforderung durch die Dauer-Echtzeitkommunikation. Liegt die Lösung in einer neuen Enthaltsamkeit?

20.01.2019

Tempo 130 auf deutschen Autobahnen und eine Erhöhung der Dieselsteuer – zu viel für den Bundesverkehrsminister. Andreas Scheuer wirft den Verantwortlichen „fehlendes Gespür“ vor. Stattdessen will er künftig die Bürger „begeistern und mitreißen“.

19.01.2019

Volkswagen

Volkswagen ist neuer Generalsponsor des DFB und peilt schon die nächsten Vorstöße an: Auch die Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden will VW ausweiten.

19.01.2019

Autos mit Elektromotor bringen höhere Materialkosten mit sich, erklärt Hans Dieter Pötsch – und schätzt bereits die Summe, um die ein Kleinwagen im Schnitt teurer wird.

20.01.2019

Volkswagen will seine Umtauschprämie für Dieselfahrzeuge auf ganz Deutschland ausweiten. Dies bestätigte ein Konzernsprecher am Freitag. Was VW genau plant.

19.01.2019

Kultur

Erstaunlich entspannt wirkt „Mr. Berlinale“: Dabei hat Dieter Kosslick noch ein letztes Festival vor der Brust. Dann tritt er ab vom roten Teppich. Zeit, zurückzuschauen auf Begegnungen mit den Rolling Stones – und beinahe auch mit Fidel Castro. Über aufregende 18 Jahre hat Kosslick mit Stefan Stosch geplaudert.

18.01.2019

In der Loschwitzer Kirche in Dresden haben am Freitag Familie, Freunde, Musikerkollegen und Bekannte Abschied von Theo Adam genommen. Der Kammersänger war am 10. Januar im Alter von 92 Jahren verstorben.

18.01.2019

Das totgesagte Medium der Kassette erlebt in den USA eine wunderliche Renaissance. Schuld an der Nostalgiewelle sind Britney Spears, ein neuer Kinofilm und eine Netflix-Serie.

18.01.2019

Das Brettspiel, das für so manche Familienstreitigkeiten gesorgt haben mag, soll nun ins Kino kommen: Monopoly erhält einen eigenen Film mit Comedian und Schauspieler Kevin Hart in der Hauptrolle.

18.01.2019

Wissen

Die wachsende Weltbevölkerung könnte ernährt werden, ohne dass die Umwelt weiter zu Schaden kommt. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forschungsteam. Mit fünf entwickelten Strategien soll das Problem gelöst werden.

20.01.2019

Die Mondfinsternis fasziniert, manche richten sogar ihr Leben nach den Mondphasen aus. Hat das Nachtgestirn wirklich Einfluss auf die Erde? Klaus Jäger vom Max-Planck-Institut für Astronomie kennt die Antwort.

19.01.2019

Das Wahlrecht für Frauen in Deutschland feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Der Weg dahin war mühsam - nicht nur in Deutschland. Ein zeitlicher Überblick über die Einführung des Frauenwahlrechts weltweit.

18.01.2019

Kann eine Katze tot und gleichzeitig lebendig sein? 1935 sagte Schrödinger: Ja! Berühmt wurde dieses Gedankenexperiment unter dem Namen „Schrödingers Katze“. Nun sind Forscher des Max-Planck-Institutes dieser Aussage nachgegangen. Das Ergebnis: Fliegende Katzen(-zustände).

18.01.2019