Menü
Anmelden
Nachrichten
Kultur

„Sagte mal ein Dichter“ - DDR-Liedermacher Holger Biege ist tot

Mit „Sagte mal ein Dichter“ hatte er einen Hit, den fast jeder kennt: Nach schwerer Krankheit ist der DDR-Liedermacher Holger Biege im Alter von 65 Jahren gestorben.

25.04.2018
Anzeige

Die Zeitung „Cumhuriyet“ ist der türkischen Regierung schon lange ein Dorn im Auge. Nun werden zahlreiche Mitarbeiter zu harten Strafen verurteilt. Die Journalisten geben sich trotzdem kämpferisch.

25.04.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Während die Fans seit Jahren auf den nächsten Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ warten, schreibt Bestseller-Autor George R. R. Martin lieber über die 300-jährige Herrschaft des Königshauses Targaryen. Am 26. November erscheint „Feuer und Blut“.

25.04.2018

CDU und CSU verlieren an Zustimmung bei den Wählern: Laut einer Umfrage des Instituts YouGov halten nur 32 Prozent die Union für wählbar. Mehr als zwei Drittel der Befragten wünscht sich mehr europäische Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik.

25.04.2018

Es ist ein unerwartetes Ende eines geradezu überschwänglichen Besuchs: Zum Abschluss seines dreitägigen Staatsbesuchs in Washington geht Emmanuell Macron mit der „America First“-Politik von Donald Trump hart ins Gericht.

25.04.2018
Anzeige

Sind Mieter verpflichtet, ihre Vermieter über eventuell heikle politische Aktivitäten zu informieren? Die Grundsatzfrage blieb vor dem Landgericht Göttingen unbeantwortet. Und doch setzte sich eine Vermieterin ein Stück weit gegen einen AfD-Politiker durch.

25.04.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Immer mehr Kommunen verpachten ihre Flächen nur noch unter der Bedingung, dass Landwirte dort kein Glyphosat einsetzen. Das Herbizid ist unter anderem wegen möglicher Gesundheitsgefahren umstritten. 

25.04.2018

Beim Staatsbesuch von Emmanuel Macron in Washington zeigten er und US-Präsident Donald Trump gestenreich ihre Nähe. Doch in Frankreich sind die Zweifel groß, ob Macron wirkungsvoll Trump beim Iran-Abkommen umstimmen kann.

25.04.2018

Der Flüchtling Hussein K. hat die Revision gegen seine Verurteilung zurückgezogen. Er hatte im Oktober 2016 in Freiburg eine Studentin vergewaltigt und anschließend ertrinken lassen. Der Afghane muss nun lebenslang in Haft.

25.04.2018

Der Internetriese Amazon dominiert bereits den Buchmarkt, wer online shoppt kommt quasi nicht mehr an der Website vorbei. Schnappt sich Amazon jetzt auch den Reisemarkt? Die Gerüchteküche brodelt.

25.04.2018
Anzeige

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Eine 78 Jahre alte Frau hat in Hamburg mit ihrem Auto mehrere Unfälle verursacht – der letzte war der schwerste: Sie rammte eine Mutter mit einem Kinderwagen, der Säugling wurde lebensgefährlich verletzt.

25.04.2018

Vorerst soll es in Bad Sachsa keinen neuen Bürgermeister geben. Die Harz-Gemeinde will im kommenden Jahr mit anderen Orten über eine mögliche Zusammenlegung verhandeln.

25.04.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Die Walpurgisnacht steht an und beschäftigt schon jetzt den ein oder anderen mit hexischen Vorbereitungen. Zum Fest der Hexen werden auf dem Hexentanzplatz im Harz wieder zehntausende Besucher erwartet.

25.04.2018

Auf die Echo-Auszeichnung des Rapperduos Kollegah und Farid Bang folgte eine Debatte über Antisemitismus – nun hat ein Mann Strafanzeige bei der Polizei Gütersloh gestellt.

25.04.2018

Diese Komödie macht garantiert gute Laune: In „Madame Aurora und der Duft von Frühling“ (Kinostart am 26. April) zeigt sich die französische Schauspielerin Agnès Jaoui von ungewohnt sinnlicher Seite.

25.04.2018

Um dem drohenden Bienensterben entgegenzuwirken, will die EU-Kommission den Einsatz von Neonicotinoiden im Freiland verbieten. Bienenexperte Werner von der Ohe hält ein Verbot für richtig – und erklärt, warum es allein das Bienensterben dennoch nicht stoppen wird.

25.04.2018
Panorama

„Bandidos“-Mitglieder verletzt - Schießerei im Kölner Rockermilieu

In Köln haben Unbekannte am Dienstag auf zwei Männer geschossen und diese schwer verletzt. Die Opfer waren offenbar Mitglieder des Rockerclubs „Bandidos“. Die Polizei durchsuchte in der Nacht ein Clubhaus der Kölner „Hells Angels“.

25.04.2018

Die Bundesregierung hat die Wachstumsprognose für 2018 auf 2,3 Prozent nach unten korrigiert. Dennoch würde die schwungvolle Konjunktur sich künftig beim Einkommen bemerkbar machen, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

25.04.2018

Das Zusammenbauen von Ikea-Möbeln hat schon für die ein oder andere Krise gesorgt. Abhilfe für gestresste Kunden verspricht jetzt ein Roboter.

25.04.2018

Zehntausende Jobs in der Alten- und Krankenpflege blieben im vergangenen Jahr unbesetzt. Die von Union und SPD versprochenen zusätzlichen Kräfte seien ein Tropfen auf den heißen Stein, monieren die Grünen.

25.04.2018

Auch nach Jahrzehnten in der Verantwortung hat Werner Michael Bahlsen nie verlernt, Neues zu entdecken. Ein Portrait.

25.04.2018

Von Kuhdamm 59 bis Dark: Deutsches Fernsehen ist in den USA so beliebt, wie nie zuvor. Der Grund: Die Produktionen weichen immer mehr vom deutschen Klischee „Tatort-Krimi“ ab.

25.04.2018

Journalistenmorde und medienfeindliche Hetze: In Europa hat sich die Pressefreiheit laut „Reporter ohne Grenzen“ im vergangenen Jahr am stärksten verschlechtert. Ein EU-Mitgliedstaat stürzte in der Rangliste der Organisation sogar um 18 Plätze ab.

25.04.2018

Wer in der EU künftig WhatsApp nutzen will, muss mindestens 16 Jahre alt sein. Der Messaging-Dienst hat das Mindestalter für die Nutzung angehoben.

25.04.2018

Die Techniker Krankenkasse wagt den Schritt in die Zukunft: Seit Dienstag können sich Versicherte für den Test der digitalen „Gesundheitsakte“ anmelden. Auf die App mit allen Daten sollen Patienten jederzeit zugreifen können. Lästige Untersuchungen könnten damit bald passé sein.

24.04.2018
Anzeige

CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer hat die Minister der Großen Koalition zu Einsparungen aufgefordert. Er mahnte auch zu mehr Eile beim Feiertagsgesetz.

25.04.2018

Das Innenministerium zieht Konsequenzen aus dem Korruptionsverdacht beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). In den kommenden Monaten sollen mehrere Zehntausend positive Asylanträge erneut geprüft werden.

25.04.2018
Anzeige

Entschädigungen in Milliardenhöhe: 30 Jahre nach einem Giftgasangriff des irakischen Diktators Saddam Hussein haben die Hinterbliebenen Klage gegen europäische Firmen eingereicht – unter anderem wegen Kriegsverbrechen.

25.04.2018

Deutsche Anbieter hinken auf dem wichtigsten Markt für Elektroautos bislang hinterher. Mit zusätzlichen Milliarden und einer neuen Marke bläst VW jetzt zum Angriff.

24.04.2018

Der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto hat am Montag das VW-Werk Wolfsburg besucht. Er traf sich zu Gesprächen mit Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch sowie Vertretern des Konzerns und seiner Marken. Ein wichtiges Thema war die Bedeutung von Mexiko als Produktions- und Vertriebsstandort für den VW-Konzern.

23.04.2018
Anzeige

Der Betriebsrat von Volkswagen stellt sich nach der Betriebsratswahl und dem Umbau der Konzernstruktur neu auf. Die Betreuung der internationalen Standorte wird künftig an den neuen Markengruppen ausgerichtet. Zudem wollen die Arbeitnehmervertreter die Betreuung der Beschäftigten am Standort Wolfsburg stärken.

23.04.2018

Wenn Gewalt wehtut: Der Krimi „A Beautiful Day“ (Kinostart: 26. April) ist viel mehr als reines Genrekino. Joaquin Phoenix befreit als bezahlter Killer Joe Kinder aus den Händen ihrer Entführer. Nur für ihn selbst gibt es keine Rettung.

25.04.2018

Reich, dekadent und sympathisch: Alexander Schimmelbusch hat einen Helden geschaffen, mit dem ein Neuanfang möglich scheint. Oder der Untergang . „Hochdeutschland“ heißt der amüsante Gesellschaftsroman.

24.04.2018

Frank Schätzings neuer Roman über Künstliche Intelligenz spielt im Jahr 2050. Reisen zwischen Universen sind möglich, aber Flammenwerfer sind auch noch im Einsatz. Der Roman enttäuscht – wir empfehlen einen anderen Thriller als Lesealternative.

24.04.2018

„Ich liebe mein Buch, aber ich kann es nicht empfehlen“, hat Silvia Bovenschen selbst noch gesagt. Im Oktober ist die Autorin gestorben – jetzt ist dieser, ihre letzter Roman erschienen. Nicht einfach, aber wunderbar.

23.04.2018
Anzeige

Natürlich kommen alle Arten von Paaren in meine Praxis, auch in allen Altersbereichen. Aber es ist einfach nicht zu übersehen (und das hat sich auch seit 20 Jahren nicht verändert), dass es oft um einen bestimmten Bereich geht ...

25.04.2018

Plastik ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Und es ist mittlerweile überall zu finden: Selbst in der Arktis haben Forscher eine hohe Konzentration winziger Plastikteilchen entdeckt. Die Folgen für die Mensch, Tier und Umwelt sind noch nicht absehbar.

24.04.2018

Manche Kinder kommen beim Toben und Spielen oft einfach nicht aus der Puste. Obwohl sie viel kürzere Beine haben, rennen sie vielen Erwachsenen davon. Dass der Nachwuchs oft viel fitter ist, beweist eine neue Studie.

24.04.2018
Wissen

Durchbruch in der Diagnostik - Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

22.04.2018
Anzeige