Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Nachrichten

Tödlicher Unfall am Dienstagabend in Kirchlinteln (Kreis Verden): Ein Radfahrer ist bei einem Unfall gestürzt und ums Leben gekommen. Offenbar wurde er von einem Auto gestreift.

08:14 Uhr

Es war ein Paukenschlag im politischen Berlin: Volker Kauder ist als Fraktionschef der Union abgewählt, Ralph Brinkhaus tritt die Nachfolge an. Der versucht zu beschwichtigen, das sei alles kein großes Drama.

08:14 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Deutschland / Welt

Speaker’s Corner - Gutes von gestern

In Frankfurt haben sie sich jetzt eine „neue Altstadt“ gebaut. Macht das Sinn? Man muss das „Dom-Römer-Projekt“ als Musterhaussiedlung für historisierende Vintage-Architektur sehen. Ein Milliardenmarkt der Zukunft, meint unser Kommentator.

08:13 Uhr

Volkswagen hat seine Produktion in China mit der Eröffnung von drei neuen Fahrzeugwerken und einem Komponentenwerk in den vergangenen Monaten ausgeweitet. Mit den neuen Standorten will VW seine SUV-Offensive im Reich der Mitte voranbringen und die Elektromobilität stärken.

08:00 Uhr

Zwei Frauen werfen Brett Kavanaugh sexuelle Übergriffe vor. Nun steht fest, wann es eine erste Abstimmung über den Kandidaten für das oberste Gericht geben soll – nur einen Tag nach der Anhörung einer der Frauen im Senat.

07:54 Uhr

Im Zuge des Bamf-Skandals war Jutta Cord als Behördenchefin von Horst Seehofer entlassen worden. Nach einem Medienbericht hat sie nun einen neuen Job: im Bundesinnenministerium.

07:43 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Wer soll die Nachrüstungen von Diesel-Autos finanzieren? Darüber herrscht in der Koalition Streit. Vizekanzler Scholz stellt sich auf die Seite der Bürger.

07:08 Uhr

Auf den Fluren der Uni Hildesheim oder gar an einem Atommülllager: Es gibt sicher schönere Orte für Katzen. Doch für manche Samtpfote in Niedersachsen scheinen genaue diese Plätze einen besonderen Reiz zu haben.

07:22 Uhr

Seit knapp zwei Wochen läuft die Räumung im Hambacher Wald. Nun teilte die Polizei mit, dass bereits 53 Baumhäuser abgebaut worden seien. Derweil setzen sich hunderttausende für den Erhalt des Waldes ein.

06:54 Uhr

Mindestens drei Jahre muss US-Entertainer Bill Cosby ins Gefängnis. Unmittelbar nach der Verurteilung hat er seine Haftstrafe antreten müssen. Cosby kam zunächst in das Staatsgefängnis Phoenix.

06:37 Uhr

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Der Norden

Missbrauch in der katholischen Kirche - Bischof Wilmer sendet ein klares Signal

Eine „Kultur des Schweigens“ prangert auch Hildesheims neuer Bischof Heiner Wilmer in der Missbrauchsdebatte an.

08:03 Uhr

Die Zahl der Sexualdelikte an Niedersachsens Schulen hat sich in der Zeit von 2012 bis 2017 fast verdreifacht. Laut Landeskriminalamt liegt dies vor allem an der wachsenden Verbreitung von Smartphones, mit denen Schüler immer häufiger pornografische Inhalte verschickten.

25.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit Anfang September sind weit über 1000 Helfer im Einsatz, um den Moorbrand bei Meppen zu löschen. Niedersachsens CDU-Chef Althusmann fordert jetzt, die Helfer mit einer Verdienstmedaille zu ehren.

25.09.2018

Panorama

Sexueller Übergriff in einer Bundeswehrkaserne? Ein Soldat steht im Verdacht, eine 21-Jährige am Standort Calw in Baden-Württemberg vergewaltigt zu haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

25.09.2018

Eine finnische Touristin (21) ist beim Münchner Oktoberfest in einem Gebüsch vergewaltigt worden. Ein Tatverdächtiger knöpfte sich gerade die Lederhosen zu, als ihn ein Sicherheitsmitarbeiter entdeckte.

25.09.2018

Drama um TV-Köchin Cornelia Poletto. Die 47-Jährige war auf dem Weg in ihr Restaurant in einen schweren Autounfall verwickelt – laut einem Medienbericht war eine Not-OP notwendig.

25.09.2018

Schock für alle Selena-Gomez-Fans: Das Teenie-Idol plant eine Auszeit auf Instagram und Co. Die Sängerin leidet an einer Autoimmunerkrankung, weshalb sie sich schon seit Längerem rar gemacht hat.

25.09.2018

Wirtschaft

Eine Berufsausbildung lohnt sich: Jüngsten Erhebungen zufolge sind Absolventen noch seltener arbeitslos als Akademiker. Das schlägt sich allerdings auch in den Bewerberzahlen der Unternehmen nieder – denn dort fehlt Fachpersonal, wie die DIHK beklagt.

25.09.2018

Alle reden von lebenslangem Lernen. Dafür ist Weiterbildung wichtig. Doch gerade Geringqualifizierte und Arme nehmen selten an solchen Seminaren teil, wie eine aktuelle Studie zeigt.

25.09.2018

Die Internetseite des Energiekonzerns RWE war am Montag zeitweise nur schwer oder gar nicht zu erreichen. Das Unternehmen geht von einem Hackerangriff aus. Ob dieser mit dem Hambacher Wald zusammenhängt, ist unklar.

25.09.2018

Erst im letzten Jahr hatte die Modegruppe Michael Kors die Schuhmarke Jimmy Choo übernommen, jetzt steht das Unternehmen offenbar vor dem nächsten Milliarden-Deal. Diesmal auf dem Einkaufszettel: das italienische Modehaus Versace.

24.09.2018

Medien

Die Telekom und die Bundeswehr wollen sich im Kampf gegen Cyberangriffe enger vernetzen – zum Beispiel mit gemeinsamen Übungen. Die Zusammenarbeit könnte zukünftig noch um weitere Partner erweitert werden.

25.09.2018

Eine ehemalige Facebook-Mitarbeiterin hat Facebook verklagt. Sie sagt, die Arbeit als Content-Moderatorin hat eine posttraumatische Belastungsstörung bei ihr ausgelöst. Wie kann das sein – und was hilft dagegen? Ein Interview.

25.09.2018

Bei Vox zieht die Musik ein: Die Kelly Family lässt sich für die Doku „Ein Sommer mit der Kelly Family“ vom TV-Sender begleiten. So erzählen die Geschwister von ihrem Musikerleben.

25.09.2018

Der Kapitän der Enterprise, Jean-Luc Picard, kehrt auf den Bildschirm zurück. Jetzt haben die Arbeiten an den Drehbüchern einer neuen Star-Trek-Serie mit Patrick Stewart begonnen. Doch Details sind nur wenige bekannt.

25.09.2018

Politik

Umweltminister Lies reagiert auf zunehmende Nutztierrisse und Annäherungen der Raubtiere an Menschen. Auch die Schaffung von „wolfsfreien Zonen“ soll möglich werden. In diesem Jahr wurden bisher 75 Attacken gemeldet, 203 Nutztiere starben.

25.09.2018

Ein Deutsch-Israeli wollte mit der Fluggesellschaft Kuwait Airways nach Bangkok fliegen. Als diese von der Staatsangehörigkeit des Mannes erfuhr, stornierte sie seinen Flug. Die Klage des Mannes wurde vom Frankfurter abgewiesen – weil Kuwait ihm auch die Einreise verweigert hätte.

25.09.2018

Donald Trump hatte diese Reaktion nicht erwartet. Während seiner Rede und seines Lobs über sich selbst, setzte das Publikum zu höhnischem Gelächter an. Das brachte Donald Trump kurzzeitig aus der Fassung, wie ein Video zeigt.

25.09.2018

Volkswagen

Volkswagen will neue Fahrerassistenzsysteme künftig auch virtuell absichern und damit rascher zur Serienreife bringen. Die Assistenzsysteme der nächsten Generation lernen dann in virtuell entworfenen Fahr- und Verkehrssituationen. VW erwartet hiervon schnellere und effizientere Entwicklungsprozesse.

24.09.2018

Im Diesel-Skandal eröffnet sich eine weitere juristische Front für Volkswagen: Mehrere Ex-Mitarbeiter klagen gegen ihre Kündigungen. Darunter befindet sich mit Heinz-Jakob Neußer auch ein ehemaliges VW-Vorstandsmitglied.

24.09.2018

Welches Potenzial im neuen Jetta steckt, hat Volkswagen of America auf dem Bonneville-Salzsee in den USA bewiesen. Dort knackte ein speziell vorbereiteter Jetta den bisherigen Geschwindigkeits-Weltrekord seiner Klasse für Landfahrzeuge

23.09.2018

Kultur

Militär, Horror und eine Portion Wahnsinn: Der Trailer von „Operation: Overlord“ beginnt bereits vielversprechend. Jetzt feierten Film und Darsteller in Texas Premiere – und begeisterten die Zuschauer.

25.09.2018

Sie haben eine ganze Generation geprägt: Die englische Band „Take That“ kommt im April 2019 mit einem Musical nach Deutschland. Eine Hommage an eine drei Jahrzehnte lange Musikkarriere.

25.09.2018

Junger Mann aus schlechten Verhältnissen findet zu Gott und singt ihm Lieder: Der Film „I Can only Imagine“ (Kinostart am 27. September) erzählt auf etwas kitschige Weise die Geschichte des US-Sängers Bart Millard.

25.09.2018

Gegen Kunstmärkte wie Köln oder Basel tut sich Berlin immer noch schwer. Doch das wollen Künstler und Händler aus der Hauptstadt mit der Berlin Art Week ändern.

25.09.2018

Wissen

Wer hebt ab, wenn man die Nummer 116 117 wählt? Viele Menschen in Deutschland wissen es nicht, dass soll sich ab sofort ändern. Der ärztliche Bereitschaftsdienst soll überfüllte Notaufnahmen am Wochenende künftig entlasten.

25.09.2018

Forscher haben vier mögliche Heimatsterne des ersten nachgewiesenen Besuchers aus einem anderen Sonnensystem gefunden: Sie verfolgten dazu die Flugbahn von „Oumuamua“ zurück. Dabei halfen Gase, die an einen Raketenantrieb erinnern.

25.09.2018

Es klingt nach einem Wunder: Ein Querschnittgelähmter kann mithilfe von Stimulation wieder etwas gehen. Experten sehen zwar noch keine Heilung – ein Fortschritt sei die Technik aber sehr wohl.

24.09.2018

Nach acht Generationen waren die Moskitos am Ende: Wissenschaftler haben mithilfe von Gentechnik eine Mücken-Population zum Kollaps gebracht. Sie hoffen, so Malaria besiegen zu können. Doch die Methode ist umstritten.

24.09.2018