Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -3° wolkig
Nachrichten
Der Breitscheidplatz einen Tag nach dem Attentat. Er bot ein Bild der Verwüstung.

Polizei und Justiz in Deutschland gehen davon aus, dass der Attentäter vom Breitscheidplatz ein Einzeltäter war. Ein Untersuchungsbericht aus Brindisi sagt, er hatte Mitwisser und wohl auch -täter.

05:00 Uhr

Die Arbeitgeber ziehen eine positive Bilanz der Integration von Flüchtlingen. Tatsächlich ist viel geschafft worden. Und die Chancen, dass noch mehr geschafft wird, stehen gut, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

05:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gewehre, Handgranaten, Raketenwerfer: Die Ausfuhr von sogenannten Klein- und Leichtwaffen und passender Munition ist im laufenden Jahr deutlich zurückgegangen – mit einer Ausnahme.

05:00 Uhr

Immer die Piste runter – mit dem Kajak oder dem Schneemotorrad: Sänger Jürgen Milski und Schauspieler Raúl Richter verletzen sich beim Training der „ProSieben-Wintergames“. Sängerin „Blümchen“ kommt mit dem Schrecken davon.

14.12.2018

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson sorgt wieder für negative Schlagzeilen: Das Unternehmen soll seit Langem von Asbest in Körperpudern gewusst haben – die Aktie an der Wall Street ist abgestürzt.

14.12.2018

Eine Woche lang haben Zeitungsleser und ihre Familien einen Passat Plug-in-Hybrid im Alltag getestet. In der Stadt, auf der Landstraße, an der Zapfsäule, an der Steckdose. Von der Technik sind viele beeindruckt, von Reichweite und Preis eher nicht. Zehn Fahrberichte.

14.12.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr unkomplizierter Weg zur Anzeige in der PAZ: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

In der Königskategorie „bester Film“ ist Deutschland nicht vertreten. Aber Marie Bäumer könnte am morgigen Sonnabend (15. Dezember) in Sevilla den Preis für die beste Hauptdarstellerin gewinnen. In „3 Tage in Quiberon“ begeisterte sie Publikum wie Kritik in der Rolle des 1982 verstorbenen Weltstars Romy Schneider.

14.12.2018

Die Autobauer Volkswagen und Ford werden sich nicht einig. Beide wollen einen gemeinsamen Transporter bauen. Doch bei der Frage wie genau die Kooperation auszusehen hat, gehen die Meinungen auseinander.

14.12.2018

Ein banger Freitagabend in Köln. Erst im zweiten Anlauf wurde die britische Fünfzentnerbombe unschädlich gemacht. 8000 Menschen mussten im 500-Meter-Umkreis um den Bombenfund evakuiert werden.

14.12.2018
Niedersachsen

Flugverkehr und Bahn - Schlechtes Vorbild

Die Beschwerden über Airlines und die Bahn haben stark zugenommen. Kunden müssen künftig bei Mängeln besser entschädigt werden, meint unser Kommentator.

14.12.2018

Meistgelesen in In- & Ausland

Wir leben Fußball! Der SPORTBUZZER ist das Portal mit regionale und nationalen News für deine Fußball-Leidenschaft.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im PAZ Media Store beraten.

Niedersachsen

Das Wohnungslosen-Magazin „Asphalt“ gibt eine Sonderausgabe für Kinder heraus. Auf 36 bunten Seiten geht es um die Frage, wie es ist, auf der Straße zu leben. Die Ausgabe ist ab Montag in Hannover und anderen niedersächsischen Städten erhältlich.

14.12.2018

In Hannover sind am Freitag rund 200 Menschen auf die Straße gegangen, um für die Wiedereinführung eines zusätzlichen Monatsgehalts für Beamte zu demonstrieren. Andernfalls würden immer mehr Staatsdiener in die Privatwirtschaft wechseln, befürchten sie.

14.12.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Wochenlang hielt der Moorbrand auf einem Bundeswehrgelände bei Meppen die Einsatzkräfte im Herbst in Atem. Jetzt wird klar, wie teuer der Großeinsatz war.

14.12.2018

Panorama

Auch nach mehrfachen Kontrollen gab es keine hygienischen Verbesserungen. In der Fischsuppe eines Gastes schwamm sogar eine Made. Ein Detmolder Gastronomen muss jetzt eine Strafe von 7200 Euro zahlen. Der Verurteilte will seine Gaststätte renovieren und dann weitermachen.

14.12.2018

O Sohle mio! Die Polizei findet 100 Paar Schuhe bei einer Durchsuchung der Wohnung der Verdächtigen. Die Chefin war ihrer Verkäuferin durch die Videoüberwachung auf die Schliche gekommen.

14.12.2018
Panorama

Gesellschaft für deutsche Sprache - Wort des Jahres 2018: Was bedeutet Heißzeit?

Wörter des Jahres spiegeln wider, was die Menschen 2018 bewegt hat. Sei es der heiße Sommer, die Ausschreitungen in Chemnitz oder der Pflegenotstand. Innenminister Horst Seehofer schafft es mehrmals in die Liste.

14.12.2018

„Was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas“, heißt ein amerikanisches Sprichwort. Es sei denn, es geht um die Geburtstagsparty eines 80-Jährigen – die bekam Volksmusik-Star Heino von seiner Frau spendiert.

14.12.2018

Wirtschaft

Der Boom bei der Beschäftigung und das Wachstum der Lohnsumme beschert den Kirchen Rekordeinnahmen. Der Trend werde sich fortsetzen, heißt es in einer Studie.

14.12.2018

Die Finanzkrise vor gut zehn Jahren kostete Millionen Menschen den Job und brachte die Eurozone an den Rand des Zusammenbruchs. Damit so etwas nie wieder passiert, bringen die EU-Chefs nun erste Reformen auf den Weg.

14.12.2018

Verbrauchern soll der Weg zu einer Entschädigung erleichtert werden – ganz ohne „Formulardschungel“. Bis dato mussten Geschädigte direkt bei der Airline Geld einfordern. Das soll sich ändern.

14.12.2018

Wer ist verantwortlich für die Air-Berlin-Pleite? Der Insolvenzverwalter jedenfalls geht nun gerichtlich gegen Großaktionär Etihad vor und verklagt diesen auf Schadenersatz.

14.12.2018

Medien

Sie wollte nie ins Fernsehen – nun ist Barbara Schöneberger eine der erfolgreichsten Entertainerinnen Deutschlands. Wie konnte das passieren? Im Interview spricht sie über frühe Jahre als Fotogirl in einer „Mädchen“-Lovestory, ihren miesesten Job und ihr neues Album „Eine Frau gibt Auskunft“, mit dem sie 2019 auf Tour geht.

14.12.2018

Im Threema Safe können Nutzer des Krypto-Messengers nun beispielsweise Kontakte speichern. Alle wichtigen Informationen lassen sich auch auf andere Betriebssysteme übertragen. Zurzeit ist die Funktion für Android-Nutzer verfügbar.

14.12.2018

Seit dem aktuellen Update ist es soweit: Niantic integriert Spielerkämpfe in Pokémon GO. Möglich sind die PvP Kämpfe ab Level 10. Alle weiteren Funktionen Informationen im Überblick.

14.12.2018

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama - mit diesem Mix erobert „Sturm der Liebe“ Woche für Woche ein Millionenpublikum. Mit unserer Vorschau bleiben Sie auf dem Laufenden.

14.12.2018

Politik

Deutschland / Welt

Kommentar zum EU-Gipfel im Brüssel - Der Brexit: Eine endlose Groteske

Der Entschluss steht fest, der Vertrag liegt auf dem Tisch – eigentlich könnte der Brexit seinen Lauf nehmen. Doch mit der Vernunft ist es bei den Verhandlungen um den EU-Austritt Großbritanniens nicht weit her, kommentiert Damir Fras.

14.12.2018

Bis zuletzt war es ein Tauziehen zwischen Bund und Ländern. Letztlich gab aber nach dem Bundestag auch der Bundesrat grünes Licht für das Gesetz, dass Betreuung und Qualität in Kitas verbessern soll. Auch die Befreiung von Beiträgen soll es möglich machen.

14.12.2018

Für Menschen mit geringer Qualifikation gibt es kaum legale Möglichkeiten, um nach Deutschland einzuwandern. Dabei könnten solche Regelungen Vorteile bieten, meinen Fachleute.

14.12.2018

Volkswagen

Die Probleme mit dem neuen WLTP-Abgastest und die schwierige Marktlage in China ließen den Absatz von Volkswagen auch im November sinken. Dennoch steht der Wolfsburger Konzern kurz vor einem neuen Auslieferungsrekord.

14.12.2018

Wenn ein Käfer die Leinwand erobert, dann wird in Wolfsburg der nicht der rote, sondern der gelbe Teppich ausgerollt: Volkswagen begrüßte über 240 geladene Gäste am Donnerstagabend in der Autostadt zur exklusiven Premiere des Hollywood-Films „Bumblebee“.

13.12.2018

„Dieselgate“ macht es möglich: An Klagen gegen Volkswagen herrscht nach den Manipulationen an Millionen von Dieselmotoren kein Mangel. Jetzt kommen fast 19 000 Kläger dazu. Der Autogigant hat eine klare Meinung dazu.

12.12.2018

Kultur

Großartige Nachrichten für alle Fans der Musik-Legende: Der Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt auf Deutschlandtour. Acht Konzerte gibt er zwischen März und Juli in der Bundesrepublik. Der 77-Jährige veröffentlicht seit einigen Jahren nur noch Platten mit Sinatra-Songs.

14.12.2018

Die Documenta in Kassel hat für einen Aufschwung bei den Besucherzahlen gesorgt. 114 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr ins Museum gegangen.

14.12.2018

Neben Janet Jackson wurden auch Bands wie The Cure, Radiohead und The Zombies in die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland aufgenommen. So bedankte sich die Sängerin bei ihren Fans.

14.12.2018

Neben Fatih Akins „Der Goldene Handschuh“ gehen auch Filme von Francois Ozon, Marie Kreutzer und Angela Schanelec ins Rennen um den Goldenen Bären.

13.12.2018

Wissen

Mit Weihnachten verbinden wir heimelige Szenen vorm Kamin, während draußen das Schneegestöber tobt. Doch die schnöde Statistik entzaubert den Mythos gewaltig – warum hält er sich trotzdem?

14.12.2018

Blinzeln verhindert, dass die Augen austrocknen. Aber hat das Augenzwinkern auch noch eine andere Funktion? Forscher haben nun herausgefunden, dass das Blinzeln einen Einfluss auf das Redeverhalten hat.

14.12.2018

Woher kommt eigentlich der Brauch mit dem Tannenbaum an Weihnachten? Und was muss beim Kauf eines Christbaums beachtet werden? Hier gibt’s die Antworten.

14.12.2018

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 102 Menschen an Tuberkulose gestorben, aktuell gab es einen Fall in Cloppenburg. Aber wie erkennt man Tuberkulose und wie gefährlich ist die Krankheit?

14.12.2018