Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Studie: Kollegen wichtig für kreative Einfälle im Büro
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Studie: Kollegen wichtig für kreative Einfälle im Büro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:37 18.12.2015
Auf die richtigen Ideen, warten viele im Büro vergebens. Bessere Chancen hat, wer sich mit seinen Kollegen austauscht. Das ist das Ergebnis einer US-Studie. Foto: Andrea Warnecke
Hamburg

Um bei der Arbeit kreativ zu sein, braucht es vor allem inspirierende Kollegen. Das legt eine Studie nahe, über die die Zeitschrift "Harvard Business Manager" (Ausgabe Januar/2016) berichtet.

Für die Studie wurden 502 Beschäftigte aus San Francisco nach dem Zufallsprinzip ausgesucht. Dabei kam zunächst heraus: Nur wenige (16,3 Prozent) glauben, dass sie ihre besten Ideen überhaupt im Büro haben. Fast jeder Dritte (30,7 Prozent) hat Geistesblitze beim Sport, fast genauso viele (27,7 Prozent) im Gespräch mit Freunden.

Von denen, die jedoch Einfälle im Büro haben, sagt wiederum knapp die Hälfte (47,7 Prozent), dass der Grund für die Kreativität inspirierende Kollegen sind. Auf Rang zwei folgte eine kreative Atmosphäre (29,1 Prozent). Jeder Fünfte gab Zeit zum Nachdenken (20,9 Prozent) an. Hier waren mehrere Antworten möglich. Die Studie führte die Stuttgarter Beratung Iqudo im Mai 2015 durch.

dpa

Werden Minijobberinnen schwanger, stellt sich die Frage: Wie ist das bei ihnen eigentlich mit dem Mutterschutz? Und wie regelt sich das mit dem Verdienstausfall?

17.12.2015

Wie kann ich jemanden aus einem anderen Kulturkreis in die Firma integrieren? Vor dieser Frage steht, wer einen Flüchtling als Azubi oder Mitarbeiter gewinnen will. Eine Trainerin für interkulturelle Kompetenz erzählt, worauf Vorgesetzte und Kollegen achten müssen.

16.12.2015

In der Adventszeit stapeln sich in vielen Büros die Weihnachtskarten. Nur irgendwie sehen die alle so langweilig aus! Doch das geht auch anders.

15.12.2015