Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Männer verhandeln besser für sich selbst als Frauen
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Männer verhandeln besser für sich selbst als Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 05.12.2014
Erfolgreich sind Männer in Diskussionen, wenn der Verhandlungsspielraum offen ist. Quelle: Jens Schierenbeck
Anzeige
Münster

Männer verhandeln besser als Frauen. Das zumindest gilt, wenn sie verhandlungserfahren sind und der Verhandlungsspielraum offen ist. Das kann etwa in einer Gehaltsverhandlung der Fall sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung unter der Leitung von Organisationspsychologen der Universität Münster. Frauen hingegen, die für sich selbst verhandeln, schneiden schlechter als ihre männlichen Mitstreiter ab.

Nur in manchen Situationen beweisen Frauen mehr Verhandlungsgeschick: Verhandeln sie stellvertretend für eine andere Person und besitzen zusätzlich Verhandlungserfahrung und Informationen über den Verhandlungsspielraum, sind sie erfolgreicher als die Männer. Die Wissenschaftler analysierten 51 Studien mit über 10 000 Teilnehmern, in denen ökonomische Verhandlungsergebnisse untersucht wurden.

dpa

Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer arbeitet regelmäßig länger als vertraglich vereinbart. Um das zu durchzuhalten, ist es wichtig, von Zeit zu Zeit innezuhalten.

04.12.2014

Ende des Jahres haben Schulabgänger häufig die ersten Monate ihrer Ausbildung schon hinter sich. Eine Minderheit sucht jedoch immer noch. Ihnen bleiben wenige Alternativen.

04.12.2014

Zu Zeiten der Windjammer war der Segelmacher einer der wichtigsten Männer an Bord. Nur er konnte vom Sturm zerfetzte Segel richtig reparieren. Heute sind es Freizeitsegler und Sportler, die seine Arbeit zu schätzen wissen.

03.12.2014
Anzeige