Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Guter Schuss ins Blaue - Bewerbung persönlich vorbeibringen
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Guter Schuss ins Blaue - Bewerbung persönlich vorbeibringen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 22.01.2016
Vorbeibringen statt verschicken: Die Bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben, kann dabei helfen, aus der Bewerbermasse hervorzustechen. Quelle: Jens Schierenbeck
Dortmund

Um in der Masse der Bewerber aufzufallen, kann es sinnvoll sein, die Unterlagen persönlich in der Firma abzugeben. "Das ist oft ein guter Schuss ins Blaue", sagt Karriereberater Thorsten Knobbe aus Dortmund.

Im besten Fall treffen Bewerber den Personaler oder sogar den Geschäftsführer an. Das Risiko sei allerdings groß, dass es nicht klappt und man abgewiesen wird - vor allem in größeren Unternehmen.

Wenn es klappt und man sich persönlich vorstellt, hat man oft bessere Chancen als jene, die ihre Unterlagen nur per Post schicken. Gerade bei kleineren Betrieben sei diese Strategie durchaus erfolgsversprechend.

dpa

Ob sprachliche Probleme oder schwache Noten: Nach der Schule einen Job zu finden, kann sich vor allem für junge Migranten schwierig gestalten. Doch es gibt gezielte Hilfe - an 450 Standorten in Deutschland.

21.01.2016

Manche Aufgaben bleiben einfach für immer auf der Liste zu erledigender Dinge stehen. Derweil kommt To-do um To-do hinzu. Aber es geht auch anders.

05.02.2016

Da war man auf einer Geschäftsreise und will endlich nach Hause. Dann kommt eine saftige Flugverspätung dazwischen. Ärgerlich

19.01.2016