Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Die fünf am häufigsten gewählten Lehrberufe
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Die fünf am häufigsten gewählten Lehrberufe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 04.01.2016
Wer sich noch nicht sicher ist, welcher Beruf der richtige ist, kann sich bei der Industrie- und Handelskammer informieren. Quelle: Marijan Murat
Anzeige
Bonn

In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe. Da hat manch ein Schulabgänger die Qual der Wahl. Welche Ausbildungsberufe werden am häufigsten gewählt? Die Top 5:

Platz 1: Kaufmann für Büromanagement (29 136 Neuabschlüsse)

Platz 2: Kaufmann im Einzelhandel (26 514 Neuabschlüsse)

Platz 3: Verkäufer (25 209 Neuabschlüsse)

Platz 4: Kraftfahrzeugmechatroniker (20 193 Neuabschlüsse)

Platz 5: Industriekaufmann (18 321 Neuabschlüsse)

Die Daten stammen vom Bundesinstitut für Berufsbildung, die Erhebung wurde zum 30. September 2014 gemacht.

dpa

Intutition klingt immer ein bisschen windelweich. Wir entscheiden lieber rational nach Abwägen aller Argumente. Aber das ist eine ganz falsche Wahrnehmung: Die Intuition ist viel besser als ihr Ruf. Und hat nichts mit Bauchgefühl zu tun.

04.01.2016

Es klingt verlockend: von zu Hause aus scheinbar mühelos ein paar Euro dazuverdienen. Doch Vorsicht: Manches Angebot entpuppt sich als Nepp, mit anderen macht man sich sogar strafbar. Und das große Geld winkt in der Regel auch nicht.

04.01.2016

Kann man eigentlich mit 40 Jahren im Job noch aufsteigen? Oder muss man bereits in jungen Jahren den ersten Schritt auf der Karriereleiter nehmen? Karrierecoach Svenja Hofert rät, sich wegen des Alters nicht verrückt zu machen.

01.01.2016
Anzeige