Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Die fünf Berufe mit dem meisten Prestige
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Die fünf Berufe mit dem meisten Prestige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:08 18.04.2016
Feuerwehrleute genießen das meiste Vertrauen und Prestige. Aber auch andere Berufsgruppen haben absolute Spitzenwerte vorzuweisen. Quelle: Jan Woitas
Anzeige
Dortmund

Was sind die Berufe, denen die Menschen in Deutschland am meisten vertrauen und die ein hohes Prestige haben? Die Top 5:

Platz 1:Feuerwehrleute und Sanitäter (je 96 Prozent)

Platz 2: Krankenschwester/-pfleger (95 Prozent)

Platz 3: Apotheker (90 Prozent)

Platz 4: Ärzte sowie Lok-, Bus-, U-Bahn- und Straßenbahnführer (je 89 Prozent)

Platz 5: Piloten (87 Prozent)

Die Angaben beziehen sich auf eine repräsentative Umfrage des GfK Vereins. Dafür wurden 2000 Berufstätige im Herbst 2015 befragt. Sie gaben an, dass sie den aufgelisteten Berufen "voll" oder "ganz überwiegend" vertrauen.

dpa

Für kürzere Ausbildungsprogramme, sogenannte Traineeships, hat jedes Unternehmen eigene Standards. Das betrifft auch die Laufzeiten. Eine Fachzeitschrift rät potenziellen Trainees zu längeren Programmen - aus gutem Grund.

18.04.2016

Auf dem neuesten Stand bleiben, Kompetenzen erweitern, sich neu erfinden: Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind unverzichtbar in unserer Arbeitswelt. Die Angebote der Weiterbildungsbranche entwickeln sich mit - und werden immer digitaler.

18.04.2016

Ein Autohausbesitzer sucht in einer Anzeige explizit nach Verkäuferinnen. Ist das ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz? Ein Amtsgericht sagt "Nein".

15.04.2016
Anzeige