Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Die fünf Bereiche mit dem höchsten Berufseinsteiger-Gehalt
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Die fünf Bereiche mit dem höchsten Berufseinsteiger-Gehalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 02.05.2016
Berufseinsteiger mit dem höchsten Gehalt sind im Bereich Technische Forschung und Entwicklung zu finden.  Quelle: Arno Burgi
Anzeige
Hamburg

Was sind die Bereiche, in denen Berufseinsteiger am meisten verdienen?

Platz 1: Technische Forschung und Entwicklung (Median: 55 493 Euro)

Platz 2:Risk Management (Median: 53 112 Euro)

Platz 3: Versicherungsmathematik (Median: 52 418 Euro)

Platz 4: Unternehmensberatung (Median: 53 112 Euro)

Platz 5: Unternehmensfinanzierung (Median: 48 181 Euro)

Die Angaben stammen von der Gehaltsdatenbank COP Compensation Partner GmbH, in die Auswertung sind 36 572 Datensätze von April 2015 bis April 2016 eingeflossen und beziehen sich auf Brutto-Jahresgehälter. Berücksichtigt wurden Arbeitnehmer mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung und ohne Führungsverantwortung. Der Median bezeichnet den Punkt, unter dem beziehungsweise über dem jeweils 50 Prozent der Werte einer Datenverteilung liegen.

dpa

Weil sich immer weniger leistungsstarke Jugendliche für eine duale Berufsausbildung gewinnen lassen, sind Studienabbrecher eine wichtige Zielgruppe. Firmen sind hier häufig positiv eingestellt.

02.05.2016

Er muss die Spuren des Todes beseitigen, wenn Polizei und Bestatter mit ihrer Arbeit fertig sind: der Tatortreiniger. Während die gleichnamige Serie im NDR-Fernsehen unter Comedy läuft, ist der Einsatz eines echten Tatortreinigers harter Tobak.

02.05.2016

Wer einen Intelligenzquotient von 130 und mehr hat, gilt als hochbegabt. Im Job eigentlich eine tolle Sache. Schnelldenker sind oft leistungsstark. Doch Hochbegabte kämpfen mit Vorurteilen, wie eine neue Studie zeigt. Viele halten sie für sozial inkompetent.

02.05.2016
Anzeige