Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Bei Auswahltests trotz Zeitdrucks sorgfältig arbeiten
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Bei Auswahltests trotz Zeitdrucks sorgfältig arbeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 29.10.2014
Die gleiche Hürde für alle: Unternehmen setzen häufig auch auf Tests statt nur auf Zeugnisnoten. Bewerber sollten hier vor allem auf Sorgfalt achten. Foto: Frank Rumpenhorst
Anzeige
Nürnberg

Bei den Eignungstests müssen Jugendliche verschiedene Aufgaben lösen - zum Beispiel Zahlenreihen ergänzen oder Lückentexte ausfüllen. Trotz Zeitdrucks sollten sie sich nicht dazu verleiten lassen, flüchtig zu arbeiten oder zu raten. Darauf weist die Bundesarbeitsagentur in ihrer Broschüre

"Orientierungshilfe zu Auswahltests" hin.

Häufig seien die Aufgaben so konzipiert, dass sie in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen sind. Statt alle zu bearbeiten, sei es wichtiger, so viele wie möglich sorgfältig und richtig zu lösen.

Wer bei Tests Zahlenreihen ergänzen muss, sollte darauf achten, dass er mit der ersten beginnt und sie der Reihe nach abarbeitet. In der Regel nimmt der Schwierigkeitsgrad mit jeder Zahlenreihe zu. Kommen Jugendliche partout nicht auf die Lösung, verlieren sie besser keine Zeit und überspringen sie.

dpa

Schreibst du noch oder malst du schon? Immer mehr Unternehmen, aber auch Hochschulen halten die Ergebnisse ihrer Tagungen und Workshops als Mini-Comic fest. Die Figuren raufen sich dann schon mal die Haare.

28.10.2014

Die einen schwören drauf, andere raten von Vitaminpillen ab. Doch gegen Erkältungsviren am Arbeitsplatz hilft vor allem eine ausgewogene Ernährung. Daher sollten Obst und Gemüse auf den Speiseplan.

28.10.2014

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Diese Faustregel gilt zumindest bei einigen Unternehmen nicht mehr. Sie erlauben auch während der Arbeit privates Surfen oder Telefonieren.

27.10.2014
Anzeige