Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Aktuelles
Arbeit
Es ist wichtig, in der Abschieds-Mail vor einen Jobwechsel freundlich zu bleiben. Foto: Jan-Philipp Strobel

Wer den Job wechselt, ist manchmal einfach nur froh, die alte Stelle zu verlassen. Fatal ist aber, das in der Abschieds-E-Mail an die bisherigen Kollegen heraushängen zu lassen.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Mit Kollegen über sein Gehalt zu reden, sorgt für mehr Transparenz. 

Berlin (dpa/tmn)- Wie viel verdienst du? Diese Frage wird in deutschen Betrieben nur selten gestellt. Viele Arbeitnehmer reden nicht gerne mit ihren Kollegen über ihr Gehalt.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Gelegentlich kann das Mitarbeitergespräch zu einem weiteren Schritt auf der Karriereleiter führen.

Vor dem jährlichen Mitarbeitergespräch mit dem Chef haben viele feuchte Hände. Denn sie fürchten Kritik. Dabei ist es eine Chance, sich beruflich weiterzuentwickeln.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Seriöse Bewerbungsunterlagen sind die erste Möglichkei, bei den Personalern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Foto: Sophie Mono

Der Weg in den Beruf beginnt immer mit der Bewerbung. Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, sollten Schulabgänger besonderen Wert auf die Bewerbungsunterlagen und das -gespräch legen.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Viele Ausbildungsplätze bleiben leer - auch wenn so mancher Betrieb auf unmittelbare und persönliche Wege setzt, um passende Lehrlinge zu finden.

Für Betriebe ist die Lage auf dem Ausbildungsmarkt angespannt. Bei der Suche nach Auszubildenden setzen sie immer noch stark auf die Arbeitsagentur. Betriebspraktika und die eigene Belegschaft helfen aber auch nach.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Zu Weihnachten Extra-Geld vom Chef: Davon kann mancher nur träumen. Einen Rechtsanspruch auf Weihnachtsgeld gibt es nicht.

Wer Weihnachtsgeld erhält, kann sich üblicherweise auf eine Zahlung im November freuen. Doch nur etwas mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland bezieht regelmäßig Weihnachtsgeld.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Wenn nichts mehr geht, legt man am besten eine kleine Pause ein - wenn möglich an der frischen Luft. Oft kommt man hinterher deutlich schneller voran. Foto: Jens Kalaene

Auch wenn die Zeit noch so drängt: Bei sinkender Konzentration hilft es nicht, stur weiterzuarbeiten. Dann wird meist alles nur noch schlimmer. Folgende Tipps bringen neue Energie.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Weiter Bücher in der Bibliothek wälzen? Wer nach dem Bachelor einen Master macht, kommt darum nicht herum. Doch nicht in jeder Branche wird ein zweiter Studienabschluss erwartet.

Nach dem Bachelor noch ein Master: Für viele ist das sonnenklar. Doch ein weiterführendes Studium lohnt nicht immer. Es kommt auf die Branche an, sagen Experten.

  • Kommentare
mehr
1 ... 148 149 151 153 154