Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Zu Karneval Schminke auf Wasserbasis wählen
Mehr Lifestyle Aktuelles Zu Karneval Schminke auf Wasserbasis wählen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 01.02.2016
Zur traditionellen Gesichtsbemalung sollten sich Karnevalisten lieber an Schminke auf Wasserbasis halten. Quelle: Roland Weihrauch
Anzeige
Düsseldorf

Bei der Schminke greifen Karnevalisten idealerweise zu Produkten auf Wasserbasis. Denn anders als Schminke auf Paraffinbasis dichten die Wasserfarben die Poren nicht ab - und helfen damit Mitessern und Pickeln.

Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Außerdem funktioniere das Abschminken leichter - es reichen Wasser und Seife dafür. Die Verbraucherzentrale rät außerdem zu Schminke, die als Naturkosmetik zertifiziert ist. Sie sei unter anderem frei von Paraffinen, Silikonen und Polyethylenglykolen (PEG).

Wer statt Schminke zur Maske greift, traut besser seinen Sinnen: Riecht die Maske unangenehm, sei das ein Hinweis auf gesundheitsschädliche Stoffe, so die Verbraucherzentrale. Eine Alternative sind selbst gemachte Masken aus Pappmaché.

dpa

Quietschgrün gemischt mit Neongelb: Auf den Skihängen ist man mit solchen Klamotten zwar gut sichtbar. Doch abseits der Piste wirkt man so selten modisch. Dabei wollen viele Wintersportler ihre Ski-Jacke auch mal zum winterlichen Stadtbummel überziehen können.

28.01.2016

Handschellen anlegen oder mit der Nadel zum Stich ansetzen: Laut einer aktuellen Umfrage sind Polizist und Krankenschwester die heißesten Karnevalskostüme. Aber auch andere Verkleidungen liegen bei den Befragten hoch im Kurs.

27.01.2016

Zum Glück gibt es Karl. Lagerfeld trotzt der leichten Flaute bei den Pariser Haute-Couture-Schauen mit einer wunderbar konzentrierten Kollektion. Bei Dior hingegen heißt es: warten.

26.01.2016
Anzeige