Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Pinienkerne der Mittelmeerkiefer sind besonders hochwertig
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Pinienkerne der Mittelmeerkiefer sind besonders hochwertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:12 01.11.2016
Die Herkunft von Pinienkernen ist für deren Qualität entscheidend. Als hochwertig gelten die Samen der Mittelmeerkiefer. Quelle: Mascha Brichta
Anzeige
München

Wer bei Pinienkernen auf hohe Qualität achten möchte, sollte beim Einkauf auf die Herkunft der Samen schauen. Die Samen der Mittelmeerkiefer gelten als besonders hochwertig, erläutert die Verbraucherzentrale Bayern.

Diese Pinienkerne hätten eine tropfenartige Form, sie schmeckten aromatisch-würzig und seien oft verhältnismäßig teuer. Der Grund: Um an die Samen zu gelangen, müssen die Zapfen der bis zu 30 Meter hohen Bäume von Hand geerntet werden. Das ist gefährlich und könne auch nur alle drei Jahre gemacht werden. Preisgünstigere, nach Einschätzung der Verbraucherschützer aber oft weniger leckere Pinienkerne werden außerdem aus Asien importiert.

dpa

Viele Menschen mögen es nicht, wenn die Essenszubereitung mit viel Arbeit einhergeht. Für sie dürfte Fenchel das ideale Nahrungsmittel sein. Das Gemüse erweist sich als praktische Zutat und enthält darüber hinaus wichtige Mineralstoffe.

31.10.2016

In 100 Metern Tiefe werden in einer hessischen Grube zahlreiche Weihnachtsstollen gelagert. Der ungewöhnliche Ort soll gut für das Aroma sein. Doch die Aufbewahrung unter Tage ist nicht ganz einfach.

28.10.2016

Alte Wertesysteme wie Religion und Familie verlieren an Bedeutung. Diese Lücke füllt bei vielen Menschen inzwischen ein bestimmter Ernährungsstil. Für manche wird daraus sogar eine Ersatzreligion. Andere begeistern sich für "Essensporno". Warum?

28.10.2016
Anzeige